Markus Zahner von ZAHNER NET (www.zahner-net.de) ist „Partner des Jahres“ von REINER SCT. Zugleich ist er der erste Preisträger dieser neuen Aktion. „Mit dieser Maßnahme wollen wir unsere besonders engagierten Vertriebspartner gebührend würdigen“, beschreibt Marcel Theijs, Gesamtvertriebschef von REINER SCT, die Motivation für die Ehrung.
ZAHNER NET wurde im Jahr 2000 gegründet und ist seit April 2009 Partner und seit Oktober 2009 Certified Partner von REINER SCT. Neben dem IT-Systemhaus und den Themen Datenschutz & IT-Sicherheit sind die Zeiterfassungs- und Zutrittskontroll-Lösungen von REINER SCT die dritte Säule des württembergischen IT-Dienstleisters. Das Unternehmen aus Bietigheim-Bissingen schätzt Partnerschaften insbesondere mit Herstellern aus der Region, um die Kunden durch kurze Wege optimal bedienen zu können. Die Zusammenarbeit mit REINER SCT ist für den IT-Dienstleister besonders wertvoll: „Ich kann bei REINER SCT individuell auf die Produkte einwirken. Verbesserungsvorschläge werden dort gerne aufgenommen und schnell umgesetzt – davon profitieren beide Seiten und es vereinfacht meine Arbeit bei den Kunden ungemein.“ Die Auszeichnung macht ihn „schon irgendwie stolz“ – „Mein Engagement verstehe ich eigentlich als notwendiges Tagesgeschäft, aber die Würdigung ist trotzdem toll“, so Zahner
Kreativität hat überzeugt
„Markus Zahner hat uns mit seiner Kreativität und den vielen eigenen Aktionen überzeugt. Wir freuen uns vor allem darüber, wie stark ZAHNER NET sich bei der Übernahme von Supportfällen, Schulungen für Kunden, der Neukundengewinnung und der Positionierung unserer Marke engagiert“, begründet Marcel Theijs die Wahl. Und Thomas Peter, Vertriebsleiter Handel bei REINER SCT, fügt hinzu „Viele unserer Partner sind sehr aktiv, Markus Zahner aber ist proaktiv.“
Die Wahl zum „Partner des Jahres“ ist Teil des neuen Partner-Programms von REINER SCT, das auf der Vertriebspartner-Tagung von REINER SCT Ende Oktober in Frankfurt am Main vorgestellt wurde. Alle Certified Partner hatten die Möglichkeit, den Titel zu erringen. Bei der Bestimmung des Siegers spielte nicht nur der erzielte Umsatz mit REINER SCT-Produkten eine Rolle, sondern der generelle offensive Umgang des Partners mit der Marke REINER SCT.
Die erstmalige Verleihung des Titels „Partner des Jahres“ durch REINER SCT stieß bei den Fachhändlern, die an der Partner-Tagung teilgenommen haben, auf großes Interesse. „Das will ich auch werden!“, kündigte einer der Partner umgehend an. Entsprechend war Markus Zahner in den Tagungspausen begehrter Gesprächspartner und erläuterte bereitwillig seinen Ansatz der REINER SCT-Partnerschaft.
Klein und flach – das neueste Lesegerät „${cyberJack} go“ aus dem Hause REINER SCT wurde für die Hosentasche entwickelt und ermöglicht „Sicherheit to go“. Die Besonderheit: Dank integriertem 2 Gigabit-Massenspeicher kann der Nutzer seine Finanz-Software direkt auf das Gerät laden. Durch den USB-Anschluss ist der Leser auch unterwegs einsatzbereit – teilweise sogar ohne Installation und Admin-Rechte. So werden auch mobile Bankgeschäfte mit dem Notebook sicher. Der Secoder-Sicherheitsstandard und die Sicherheitsklasse 3 sorgen für den Schutz der übertragenen Daten.
Intuitive Bedienung
Außerdem besticht das stylische Gerät durch ein sehr hochwertiges Design, ein Display mit Touch-Tastatur, Produktion „made in germany“ sowie durch eine einfache und intuitive Bedienung.
Weitere Informationen gibt es unter: www.reiner-sct.com.
Insgesamt 180 Lesegeräte „${cyberJack} RFID komfort“ hat REINER SCT an die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Karlsruhe geliefert. Das Unternehmen aus Furtwangen sponsert einen Teil dieses Leser-Pakets. Studenten des Fachs Mathematik im Studiengang Wirtschaftsinformatik sollen mit den Lesern im Dezember 2013 bundesweit erstmalig eine elektronische Klausur digital unterschreiben. „Wir halten das Projekt der DHBW und seiner Verbundpartner für spannend und wegweisend und unterstützen es deshalb gerne mit unserer Hardware und unserem Know-how“, so Geschäftsführer REINER SCT-Klaus Bechtold.
Die elektronische Klausur mit Signatur ist Teil des „optes“-Gemeinschaftsprojekts von DHBW, der Hochschule Ostwestfalen-Lippe und des Vereins „ILIAS open source e-Learning e.V.“ in Zusammenarbeit mit der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg und der Universität der Bundeswehr München. Ziel des Projekts ist unter anderem, die Prozesse an Hochschulen effizienter zu machen. Schon heute werden Klausuren an manchen Hochschulen nicht mehr auf Papier, sondern direkt an Computern verfasst. Damit sie rechtsverbindlich werden, müssen die Studenten ihre Klausuren aber bislang ausdrucken und handschriftlich unterzeichnen. Beim “optes“-Projekt entfällt dieser Schritt und die Studenten signieren ihre Klausur rechtsverbindlich und medienbruchfrei mit einer qualifizierten elektronischen Signatur (QES). Hierfür stellt die DHBW Karlsruhe den Studenten jeweils eine persönliche Signaturkarte zur Verfügung. In einem späteren Schritt sollen die Studenten dafür ihren neuen Personalausweis oder elektronischen Aufenthaltstitel nutzen können. Elektronische Signaturen mit dem neuen Personalausweis oder Aufenthaltstitel sind nur mit Komfort-Lesegeräten möglich – REINER SCT ist der derzeit einzige Anbieter zertifizierter Komfort-Leser. „Deshalb ist unsere Entscheidung für REINER SCT als Lieferant und Berater ein Meilenstein und wichtiger Teil dieses zukunftsträchtigen Projekts“, so Professor Manfred Daniel, Teilprojektleiter in „optes“.
Effizienzgewinn durch elektronische Klausuren
Weitere Effizienzgewinne erhofft sich das Projektteam dadurch, dass die Dozenten die Arbeiten insgesamt schneller korrigieren könnten. Denn die Erstellung der Arbeiten durch die Studenten am Computer führt zu einem übersichtlicheren und einheitlicheren Schriftbild und besserer Lesbarkeit der Klausuren. Datenbankbasierte Fragenpools würden den Dozenten die komfortable Verwaltung von Prüfungsfragen sowie z.B. eine variable Reihenfolge der Prüfungsfragen pro Student erlauben, was das Abschreiben erschweren würde. Zudem könnten multimediale Inhalte integriert werden. Bei „Vier-Augen-Korrekturen“ zur Qualitätssicherung könnten mehrere Prüfer komfortabel auf die gesichert in Datenbanken abgelegten Klausuren zugreifen, was den physischen Postversand der Arbeiten überflüssig macht. Letztendlich würden die Studenten schneller ihre Prüfungsergebnisse erhalten. Zeit könnten Dozenten auch bei der Übermittlung der Prüfungsergebnisse an das Prüfungsamt sparen. Außerdem könnten die Klausuren einfach digital archiviert werden.
Damit sich diese Potenziale voll entfalten lassen, werden nun die weiteren Schritte an der DHBW sorgfältig geplant und die notwendigen Prozesse und Strukturen aufgebaut. Ziel ist, die erste elektronisch signierte Klausur im Sommer testen und im Winter 2013 schreiben zu können.
Über optes:
Das Projekt optes wird im Rahmen des Qualitätspakts Lehre aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01PL12012 gefördert.
Ansprechpartner:
Prof. Dr. Roland Küstermann – Gesamtprojektleiter Optes
DHBW Karlsruhe
Tel.: 0721 – 9735 940
E-Mail: roland.kuestermann@dhbw-karlsruhe.de
Ansprechpartner für die elektronische Klausur:
Prof. Manfred Daniel – Teilprojektleiter Optes „Summatives E-Assessment“
DHBW Karlsruhe
Tel.: 0721 – 9735 938
E-Mail: daniel@dhbw-karlsruhe.de
Über REINER SCT
REINER SCT entwickelt, fertigt und vertreibt seit 1997 Lesegeräte für Chipkarten. Das Unternehmen ist spezialisiert auf hochwertige Homebanking-Sicherheitslösungen für Banken und deren Kunden sowie auf intuitiv anwendbare Zeiterfassungs- und Zutrittskontrollsysteme für kleine und mittelständische Unternehmen. REINER SCT entwickelt und produziert in Deutschland und bietet bis hin zum Vertrieb und Endkundenservice sämtliche Leistungen aus einer Hand. Mit den neuen Chipkartenlesegeräten für den elektronischen Personalausweis ist REINER SCT Wegbereiter für den innovativen IT-Einsatz im öffentlichen Bereich. Das Unternehmen ist weltweit tätig und gehört zur REINER-Gruppe, die sich seit 1913 in Familienbesitz befindet. Es hat seinen Sitz in Furtwangen im Schwarzwald und beschäftigt 45 Mitarbeiter. Weitere Informationen unter: www.reiner-sct.com.
Private oder geschäftliche Daten in der Cloud – also auf Speichern spezieller Anbieter im Internet – abzulegen, hat seinen Reiz: So kann man auch unterwegs und unabhängig vom eigenen Computer auf seine Daten zugreifen und sie bearbeiten. Viele Speicherdienste werden sehr günstig oder sogar kostenlos angeboten. Allerdings haben Nutzer oft Vorbehalte bezüglich der Daten-Sicherheit in der Cloud. Denn der Zugang zum Speicherdienst ist zumeist nur mittels Benutzername und Passwort abgesichert. Zudem werden die Daten in der Regel nur bei der Übertragung vom Rechner zum Speicherort verschlüsselt – in der Cloud selbst liegen sie unverschlüsselt und somit ungesichert. Hier schafft die neue Software von REINER SCT Abhilfe: cloudCockpit® verschlüsselt die Daten, die in der „Wolke“ abgelegt werden sollen, automatisch und macht sie sicher vor ungewolltem Zugriff und Manipulation. Die Nutzer benötigen für diesen Vorgang keine besonderen Kenntnisse.
cloudCockpit® funktioniert kinderleicht. Bei der Installation der Software unter Windows wird automatisch ein neuer Ordner angezeigt. Der Nutzer kopiert alle Dateien, die er in der Cloud speichern will, in diesen Ordner. Dort werden die Daten automatisch verschlüsselt und entweder – je nach Nutzerentscheidung – mit einem Passwort oder durch die sicherere Variante mit OWOK-Chipkarte und Lesegerät von REINER SCT gesichert. Anschließend werden die Daten in die jeweilige Cloud-Anwendung geladen. Die Daten sind stets mittels hochsicherer Kryptografie und durch einen so genannten AES-128bit-Schlüssel gesichert. Mit cloudCockpit® werden die Daten also zum einen auf dem Weg in die Cloud als auch an ihrem Speicherort geschützt. Sollte es Hackern gelingen, in einen Cloud-Dienst einzudringen, können die dort abgelegten Daten weder gelesen noch manipuliert werden.
Beliebteste Cloud-Anwendungen schon vorbereitet
Die Software ist für alle Anbieter von Online-Speicherdiensten nutzbar, einige Anbieter wie Dropbox, Google, Microsoft, Computer BILD und STRATO sind bereits vorkonfiguriert. Andere Anbieter oder Speichermedien, wie z.B. USB-Sticks oder externen Festplatten, können mit Hilfe eines komfortablen Assistenten mit wenigen Klicks eingebunden werden. cloudCockpit® hat keine Volumen- oder Dateibeschränkung. Mit cloudCockpit® ist es auch unkompliziert möglich, in der Wolke abgelegte Daten bei Bedarf mit anderen Nutzern zu teilen.
cloudCockpit® ist als Abo-Model konzipiert und kostet für ein Jahr 9,95 Euro. (http://www.reiner-sct.com/cloudcockpit/)
Über REINER SCT
REINER SCT entwickelt, fertigt und vertreibt seit 1997 Lesegeräte für Chipkarten. Das Unternehmen ist spezialisiert auf hochwertige Homebanking-Sicherheitslösungen für Banken und deren Kunden sowie auf intuitiv anwendbare Zeiterfassungs- und Zutrittskontrollsysteme für kleine und mittelständische Unternehmen. REINER SCT entwickelt und produziert in Deutschland und bietet bis hin zum Vertrieb und Endkundenservice sämtliche Leistungen aus einer Hand. Mit den neuen Chipkartenlesegeräten für den elektronischen Personalausweis ist REINER SCT Wegbereiter für den innovativen IT-Einsatz im öffentlichen Bereich. Das Unternehmen ist weltweit tätig und gehört zur REINER-Gruppe, die sich seit 1913 in Familienbesitz befindet. Es hat seinen Sitz in Furtwangen im Schwarzwald und beschäftigt 45 Mitarbeiter. Weitere Informationen unter: www.reiner-sct.com.
Nahezu flächendeckend bieten die Kommunen in Rheinland-Pfalz seit kurzem ausgewählte Online-Bürgerdienste an, die mit dem neuen Personalausweis vollständig digital abgewickelt werden können. Über 70 Prozent der Verwaltungen haben inzwischen einen Zugang für die elektronische Antragsabwicklung eröffnet. Damit ist Rheinland-Pfalz das erste Bundesland, das diese Leistungen auf einer so breiten Basis anbietet. REINER SCT hat – im Rahmen einer Förderung durch das Bundesministerium des Innern – insgesamt 30.000 Komfort-Lesegeräte zum Auftakt des Projekts bereit gestellt. „Wir freuen uns sehr, das Online-Bürgerportal von Rheinland-Pfalz unterstützen zu dürfen und damit dazu beizutragen, dass immer mehr Bürger elektronische Verwaltungsdienstleistungen nutzen können“, so Andreas Staiger, Geschäftsführer von REINER SCT.
Im ersten Schritt können in Rheinland-Pfalz jetzt beispielsweise online Anträge auf Führungszeugnisse, Geburts- oder Sterbeurkunden oder Melde- und Aufenthaltsbescheinigungen gestellt sowie Voranmeldungen für Eheschließungen getätigt werden.
Seit der Einführung des neuen Personalausweises in Deutschland im Jahr 2010 wurden in Rheinland-Pfalz nahezu 800.000 neue Personalausweise ausgegeben. Damit sind schon heute 20 Prozent der rheinland-pfälzischen Bürger in der Lage, Verwaltungsleistungen komfortabel und unabhängig von Öffnungszeiten elektronisch von zuhause oder unterwegs abzuwickeln. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass die „ab Werk“ eingeschaltete eID-Funktion des neuen Personalausweises freigeschaltet bleibt und nicht bei der Ausgabe des Ausweises im Meldeamt auf Vorschlag des Behörden-Mitarbeiters oder Wunsch des Besitzers ausgeschaltet wurde.
Komfort-Leser bringt Sicherheit
Um sich künftig den Weg ins Rathaus sparen und die Anträge via Internet stellen zu können, benötigen die Bürger neben dem neuen Personalausweis mit freigeschalteter eID-Funktion auch die im Internet kostenfrei erhältliche Ausweis-Software sowie ein Chipkartenlesegerät. „Wir empfehlen die Nutzung eines Komfort-Lesers, der die digitalen Verwaltungsvorgänge auf höchsten Niveau absichert“, so Staiger.
Über REINER SCT
REINER SCT entwickelt, fertigt und vertreibt seit 1997 Lesegeräte für Chipkarten. Das Unternehmen ist spezialisiert auf hochwertige Homebanking-Sicherheitslösungen für Banken und deren Kunden sowie auf intuitiv anwendbare Zeiterfassungs- und Zutrittskontrollsysteme für kleine und mittelständische Unternehmen. REINER SCT entwickelt und produziert in Deutschland und bietet bis hin zum Vertrieb und Endkundenservice sämtliche Leistungen aus einer Hand. Mit den neuen Chipkartenlesegeräten für den elektronischen Personalausweis ist REINER SCT Wegbereiter für den innovativen IT-Einsatz im öffentlichen Bereich. Das Unternehmen ist weltweit tätig und gehört zur REINER-Gruppe, die sich seit 1913 in Familienbesitz befindet. Es hat seinen Sitz in Furtwangen im Schwarzwald und beschäftigt 45 Mitarbeiter. Weitere Informationen unter: www.reiner-sct.com.
Künftig soll der neue Personalausweis auch dafür genutzt werden können, online unterschreiben zu können. Damit werden rechtsverbindliche Verträge im Internet möglich. Das notwendige Signaturzertifikat für die so genannte Qualifizierte Elektronische Signatur (QES) ist ab sofort und ausschließlich im Webshop von REINER SCT, der in Kooperation mit der Bundesdruckerei betrieben wird, erhältlich. „Da wir mit unseren Komfortlesern von Anfang an auf die elektronische Signatur gesetzt haben, freuen wir uns über dieses neue Angebot besonders. Mit diesem Schritt holen wir die Zukunft etwas näher und erproben mit den Partnern eine wichtige Anwendung des neuen Personalausweises“, so Andreas Staiger, Geschäftsführer von REINER SCT.
Heute startet die Pilotphase für den Bundesdruckerei-Online-Signaturdienst „sign-me“. Besitzer des neuen Personalausweises können das Zertifikat über die Website www.reiner-sct.de/sign-me kaufen. Sie erhalten dann von der Bundesdruckerei einen aus Sicherheitsgründen per Post versendeten Berechtigungscode, mit dem sie das Signaturzertifikat im Internet herunterladen können. Während der Testphase, die voraussichtlich bis zum Frühjahr 2013 dauert, kostet das Zertifikat mit einjähriger Laufzeit 9,98 Euro.
Wer gleichzeitig das für die Online-Unterschrift mit dem neuen Personalausweis notwendige Komfort-Lesegerät erwerben möchte, dem bietet REINER SCT ein „Signaturbundle“ zum Sonderpreis von 129,90 Euro an, das aus dem Zertifikat und dem Lesegerät „cyberJack® RFID komfort“ besteht. Der Leser kann außerdem für sicheres Online-Banking via HBCI- oder Secoder-Standard und weitere Anwendungen im Internet verwendet werden. REINER SCT ist der einzige Anbieter für Komfort-Lesegeräte.
Erprobt wird mit der heute gestarteten Pilotphase vor allem die Gebrauchstauglichkeit und Benutzerfreundlichkeit des Registrierungs- und Bestellprozesses für das Signaturzertifikat. Die beteiligten Unternehmen wollen ein paar Monate lang Erfahrungen mit dem System und im Zusammenspiel der einzelnen Komponenten sammeln. Entsprechend werden in der Testphase die Nutzer gebeten, am Ende des Signaturlade-Prozesses einen Fragebogen auszufüllen. Die Erkenntnisse daraus fließen in die Optimierung des Systems ein. Auf der CeBIT 2013 soll eine erste Anwendung für die Online-Unterschrift vorgestellt werden.
Über REINER SCT
REINER SCT entwickelt, fertigt und vertreibt seit 1997 Lesegeräte für Chipkarten. Das Unternehmen ist spezialisiert auf hochwertige Homebanking-Sicherheitslösungen für Banken und deren Kunden sowie auf intuitiv anwendbare Zeiterfassungs- und Zutrittskontrollsysteme für kleine und mittelständische Unternehmen. Reiner SCT entwickelt und produziert in Deutschland und bietet bis hin zum Vertrieb und Endkundenservice sämtliche Leistungen aus einer Hand. Mit den neuen Chipkartenlesegeräten für den elektronischen Personalausweis ist REINER SCT Wegbereiter für den innovativen IT-Einsatz im öffentlichen Bereich. Das Unternehmen ist weltweit tätig und gehört zur REINER-Gruppe, die sich seit 1913 in Familienbesitz befindet. Es hat seinen Sitz in Furtwangen im Schwarzwald und beschäftigt 45 Mitarbeiter. Weitere Informationen unter: www.reiner-sct.com.
„Gemeinsam Markt machen“ ist das Motto des neuen Partner-Programms, das REINER SCT zum 1. Januar 2013 aufgelegt hat. Ziel des anspruchsvollen Programms ist, die Vertriebsorganisation zu vergrößern und dadurch noch leistungsfähiger zu machen. „Gerade in Märkten mit vielen Anbietern muss man sich durch hohe Qualität von den Wettbewerbern abheben. Wir bieten diese Qualität nicht nur bei unseren Produkten, sondern auch unseren Partnern“, beschreibt Marcel Theijs, seit Juni 2012 Gesamtvertriebsleiter von REINER SCT, die Motivation für das neue Programm. Den Fachhändlern werden hohe Anreize geboten, das Unternehmen REINER SCT regional offensiv zu vertreten und die eigene Kompetenz rund um die Zeiterfassungs- und Zutrittskontroll-Lösungen zu steigern. Letztlich will das Furtwanger Unternehmen auch die Zahl der Vertriebspartner erhöhen und damit die Kundenbeziehungen stärken.
Gegenseitige Unterstützung
„Das Prinzip Geben und Nehmen ist die Basis unseres Partner-Angebots“, betont Thomas Peter, Vertriebsleiter Handel bei REINER SCT, „Wir unterstützen unsere Händler maßgeschneidert dabei, schneller zu wachsen, Märkte zu erobern, die Rentabilität zu steigern und sich vom Wettbewerb abzuheben.“ Wichtigste Bestandteile des Programms sind deshalb Nachfrage-forcierende Werbemaßnahmen, exzellenter Support in der Kundenbetreuung und -bindung, ein intensiver und kontinuierlicher Dialog, umfassendes Produkt-Know-how, zeitsparende Unternehmens-Services und außergewöhnliche Prämien.
Das Partnerprogramm ist in drei Stufen modular aufgebaut. Je stärker sich ein Partner engagiert, desto mehr Active-Punkte sammelt er und desto höher wird sein Anspruch auf Leistung von REINER SCT.
Punkte sammeln können die Fachhändler, indem sie z.B. an Schulungen, Seminaren und Tagungen sowie Sales-Aktionen von REINER SCT teilnehmen, Einweisungen und Schulungen bei Kunden durchführen, Produkte des Unternehmens auf regionalen Messen vorstellen, REINER SCT auf der eigenen Website positionieren oder das REINER SCT-Marketingmaterial einsetzen. Auch die Neukundengewinnung oder zufriedene Referenzkunden werden belohnt.
Engagement wird mit Leistung belohnt
Auch das Engagement von REINER SCT für seine Fachhändler kann sich sehen lassen. Die stärksten Partnern in der obersten Stufe können beispielsweise eine eigene Hotline für inhaltliche und technische Fragen nutzen, erhalten einen kostenlosen Musterkoffer für Vorführungen bei Kunden, Fachschulungen und „Train the Partner“-Seminare und REINER SCT reicht Support- und Lead-Anfragen an die Partner weiter. Allen Handelspartnern bietet das Unternehmen Online- und Produktschulungen, die Positionierung des Partners auf der RSCT-Website sowie ein Partner-Forum auf der Website, persönliche Betreuung und Unterstützung bei Business Development sowie eine Reihe von Marketing- und Presse-Materialien, wie z.B. Anwenderberichte, Whitepaper, Vorlagen für Anschreiben zur Neukundengewinnung oder Messe-Ausrüstungen.
„Wir sind davon überzeugt, dass gegenseitiges Vertrauen, Respekt und Fairness den gemeinsamen Markterfolg ausmachen und Grundlage für langfristige Beziehungen sind. Unser neues Programm soll Ausdruck dafür sein und zudem belohnen und motivieren“, so Theijs.
Über REINER SCT
REINER SCT entwickelt, fertigt und vertreibt seit 1997 Lesegeräte für Chipkarten. Das Unternehmen ist spezialisiert auf hochwertige Homebanking-Sicherheitslösungen für Banken und deren Kunden sowie auf intuitiv anwendbare Zeiterfassungs- und Zutrittskontrollsysteme für kleine und mittelständische Unternehmen. Reiner SCT entwickelt und produziert in Deutschland und bietet bis hin zum Vertrieb und Endkundenservice sämtliche Leistungen aus einer Hand. Mit den neuen Chipkartenlesegeräten für den elektronischen Personalausweis ist REINER SCT Wegbereiter für den innovativen IT-Einsatz im öffentlichen Bereich. Das Unternehmen ist weltweit tätig und gehört zur REINER-Gruppe, die sich seit 1913 in Familienbesitz befindet. Es hat seinen Sitz in Furtwangen im Schwarzwald und beschäftigt 45 Mitarbeiter. Weitere Informationen unter: www.reiner-sct.com.
Neue flache Lesegeräte für mobile Internet-Geschäfte und eine neue Software zum sicheren Speichern von Daten in der Cloud sind die Highlights von REINER SCT auf der diesjährigen „it-sa“.
Sicherheit to go
Speziell für sicheres und bequemes Online-Banking und Online-Payment mit Notebooks hat REINER SCT das Lesegerät „${cyberJack} go“ entwickelt. Besonderheiten des flachen und stylischen Lesers für die Hosentasche: Dank integriertem Flash-Speicher kann der Nutzer seine Anwendung, wie z.B. eine Finanz-Software, mitnehmen. Durch den USB-Anschluss ist das Gerät auch unterwegs einsatzbereit – teilweise sogar ohne Installation und Admin-Rechte. Der Secoder-Sicherheitsstandard und die Sicherheitsklasse 3 sorgen für den Schutz der übertragenen Daten.
Online Bankgeschäfte erledigen, bezahlen und sich sicher authentifizieren – und das alles sicher mit Smartphones und Tablet-PCs: dafür hat REINER SCT das flache Lesegerät „${cyberJack} wave“ entwickelt. Das mobile Gerät ist für kontaktlose (z.B. neuer Personalausweis) und für kontaktbehaftete (z.B. ec-Karten) Chipkarten geeignet. Die Daten werden via Bluetooth und RFID übertragen. Der hohe Schutz wird durch den Secoder-Standard und die Sicherheitsklasse 3 gewährleistet. Das Gerät arbeitet mit integriertem Akku, der via microUSB aufgeladen wird. Weiteres Highlight ist das drei Zentimeter große TFT-Display, das völlig neue Darstellungsmöglichkeiten erlaubt.
Auf „Wolke sicher“
Daten in der Cloud sicher speichern – das wird ab sofort mit „${cloudCockpit}“ von REINER SCT möglich. Beim Cloud Computing werden die Daten in der Regel nur beim Übertragen vom Rechner in die Cloud verschlüsselt – in der Cloud selbst liegen sie meistens ungeschützt. Die neue Windows-Software von REINER SCT schützt die in der Cloud abgelegten Daten vor dem Einblick unberechtigter Dritter. Sie ver- und entschlüsselt die Daten schnell und vollautomatisch – der Nutzer benötigt keine speziellen Kenntnisse. Die Daten können mittels Passwort oder Chipkarte gesichert werden. Die wichtigsten Cloud-Dienste, wie Dropbox, Google, Microsoft, Computer Bild und STRATO, sind bereits vorkonfiguriert. Weitere Anbieter und Speichermedien können mit Hilfe eines komfortablen Assistenten mit wenigen Klicks eingebunden werden.
Über REINER SCT
REINER SCT entwickelt, fertigt und vertreibt seit 1997 Lesegeräte für Chipkarten. Das Unternehmen ist spezialisiert auf hochwertige Homebanking-Sicherheitslösungen für Banken und deren Kunden sowie auf intuitiv anwendbare Zeiterfassungs- und Zutrittskontrollsysteme für kleine und mittelständische Unternehmen. Reiner SCT entwickelt und produziert in Deutschland und bietet bis hin zum Vertrieb und Endkundenservice sämtliche Leistungen aus einer Hand. Mit den neuen Chipkartenlesegeräten für den elektronischen Personalausweis ist REINER SCT Wegbereiter für den innovativen IT-Einsatz im öffentlichen Bereich. Das Unternehmen ist weltweit tätig und gehört zur REINER-Gruppe, die sich seit 1913 in Familienbesitz befindet. Es hat seinen Sitz in Furtwangen im Schwarzwald und beschäftigt 45 Mitarbeiter. Weitere Informationen unter: www.reiner-sct.com.
Erfahrene timeCard-Nutzer finden sich sofort in der neuen Umgebung zurecht, denn REINER SCT hat auf Nutzerwunsch den bewährten Grundaufbau des Zeiterfassungssystems beibehalten. In die Weiterentwicklung des Systems sind zahlreiche Hinweise von Nutzern eingeflossen, die das Arbeiten nun noch effizienter machen.
Durch ein besseres Speichermanagement läuft die Zeiterfassung bei größeren Datenmengen nun schneller. Neue Funktionen, wie die Jubiläums- und Geburtstagsliste, erleichtern den Nutzern das Arbeiten. Änderungen an Stammdaten werden protokolliert und sind dadurch jetzt nachvollziehbarer. Schnelleres Verständnis über die Herkunft einer veränderten Arbeitszeitbuchung bringt das neue Infofeld. Neue Sortier- und Filtereinstellungen bringen schneller die gesuchten Ergebnisse. Das neue moderne und schlichte Design bringt mehr Übersicht.
Außerdem hat REINER SCT in die neue Version auch timeCard select für die mobile Zeiterfassung integriert. Durch den eingebauten Akku kann das innovative Terminal von timeCard select überall eingesetzt werden – ob „am Mann“ beim Außendienst oder bei Baustellenbesuchen oder an der Wand in der Werkstatt oder im Büro. Die Daten werden entweder via USB-Verbindung oder micro-SD-Karte oder aber mit der Dockingstation via LAN zum PC übertragen.
Die elektronische Zeiterfassung und Zutrittskontrolle timeCard ohne aufwändige Verkabelung ist auf die Bedürfnisse kleiner und mittelständischer Betriebe ausgerichtet und flexibel nachrüstbar. Das timeCard Multiterminal besticht nicht nur durch seine Funktionen, sondern auch durch seine Optik: es wurde durch den reddot design award ausgezeichnet. timeCard ist seit vielen Jahren im Einsatz z.B. bei Arztpraxen, Baufirmen, Behörden, im Einzelhandel, in der Gastronomie, bei Handwerks- und Industriebetrieben, Speditionen und Steuerberaterkanzleien.
Über REINER SCT
REINER SCT entwickelt, fertigt und vertreibt seit 1997 Lesegeräte für Chipkarten. Das Unternehmen ist spezialisiert auf hochwertige Homebanking-Sicherheitslösungen für Banken und deren Kunden sowie auf intuitiv anwendbare Zeiterfassungs- und Zutrittskontrollsysteme für kleine und mittelständische Unternehmen. Reiner SCT entwickelt und produziert in Deutschland und bietet bis hin zum Vertrieb und Endkundenservice sämtliche Leistungen aus einer Hand. Mit den neuen Chipkartenlesegeräten für den elektronischen Personalausweis ist REINER SCT Wegbereiter für den innovativen IT-Einsatz im öffentlichen Bereich. Das Unternehmen ist weltweit tätig und gehört zur REINER-Gruppe, die sich seit 1913 in Familienbesitz befindet. Es hat seinen Sitz in Furtwangen im Schwarzwald und beschäftigt 45 Mitarbeiter. Weitere Informationen unter: www.reiner-sct.com.
Für die eID-Funktion konnte der cyberJack® RFID komfort bereits von Beginn an genutzt werden – seit Jahresende ist das Gerät nun auch für die so genannte eSign-Funktion zugelassen. Zur diesjährigen Hightech-Messe CeBIT, die vom 6.-10. März 2012 in Hannover stattfindet, wird das Online-Unterschreiben nun erstmals in der Praxis präsentiert.
Mit der Unterschriftsfunktion können Dokumente, wie beispielsweise Verträge oder Anträge, die sonst eine eigenhändige Unterschrift erfordern würden, elektronisch signiert und anschließend auch elektronisch versendet werden. Ausdrucke, handschriftliches Unterschreiben, Postwege und Abhängigkeiten von Uhrzeiten werden dadurch künftig vermieden. Die qualifizierte elektronische Signatur ermöglicht es zudem zu erkennen, ob Dokumente nach dem digitalen Unterschreiben verändert worden sind.
Gemeinsam mit der Bundesdruckerei GmbH zeigt REINER SCT, wie der Bezug der Zertifikate zur elektronischen Signatur vereinfacht und beschleunigt werden kann. „Insbesondere die so genannten Ad-hoc-Zertifikate, die erst in dem Moment, in dem unterschrieben werden muss, auf den Ausweis geladen werden, eröffnet einen sehr interessanten Ansatz für Geschäftsprozesse ohne Medienbrüche,“ freut sich Andreas Staiger, Geschäftsführer von REINER SCT, auf das neue Verfahren. Der neue Personalausweis werde durch diese neuen Möglichkeiten weiteren Auftrieb erfahren.
Für die Nutzung der neuen Funktion ist die vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und der Deutschen Kreditwirtschaft zertifizierte Firmware V.2.0 nötig. Diese kann zusammen mit den neuen Windows-Treibern kostenlos unter: www.reiner-sct.com/treiber heruntergeladen werden.
Über REINER SCT
REINER SCT entwickelt, fertigt und vertreibt seit 1997 Lesegeräte für Chipkarten. Das Unternehmen ist spezialisiert auf hochwertige Homebanking-Sicherheitslösungen für Banken und deren Kunden sowie auf intuitiv anwendbare Zeiterfassungs- und Zutrittskontrollsysteme für kleine und mittelständische Unternehmen. Reiner SCT entwickelt und produziert in Deutschland und bietet bis hin zum Vertrieb und Endkundenservice sämtliche Leistungen aus einer Hand. Mit den neuen Chipkartenlesegeräten für den elektronischen Personalausweis ist REINER SCT Wegbereiter für den innovativen IT-Einsatz im öffentlichen Bereich. Das Unternehmen ist weltweit tätig und gehört zur REINER-Gruppe, die sich seit 1913 in Familienbesitz befindet. Es hat seinen Sitz in Furtwangen im Schwarzwald und beschäftigt 45 Mitarbeiter. Weitere Informationen unter: www.reiner-sct.com.
Das Terminalzertifikat für den Komfortleser „${cyberJack} RFID komfort 2.0“ markiert einen wichtigen Schritt für die Qualifizierte Elektronischen Signatur (QES) mit dem neuen Personalausweis. Bislang ist es nur möglich, sich mit dem neuen Ausweis und einem entsprechenden Chipkartenleser bei Online-Geschäften zu authentisieren. Künftig wird es aber auch möglich sein, Dokumente rechtsverbindlich mit dem neuen Personalausweis elektronisch zu unterzeichnen. Für diese, auch als eSign-Funktion bezeichnete Anwendung, hat REINER SCT, Marktführer für sichere Chipkartenleser, sein Komfortlesegerät mit einem integrierten „EAL 4+ Sicherheitsmodul“ entwickelt, das bereits im Dezember 2011 vom BSI zertifiziert wurde. Mit dem jetzt ausgestellten Terminalzertifikat kann sich das Lesegerät als BSI-zugelassenes Terminal gegenüber dem neuen Personalausweis ausweisen. Damit ist der „${cyberJack} RFID komfort 2.0“ der erste Chipkartenleser, mit dem die QES durch den Einsatz des neuen Personalausweises erstellt werden kann.
Der „${cyberJack} RFID komfort 2.0“ ist auch der erste Komfortleser, der für eSign sowie für den elektronischen Identitätsnachweis (eID) und für das Verfahren „Secoder 2.2“, den neuesten Standard im Onlinebanking, zugelassen ist.
Dazu REINER SCT-Geschäftsführer Klaus Bechtold: „Es war eine komplexe Herausforderung, als erstes Unternehmen einen BSI-zertifizierten Komfortleser mit den so genannten eSign-, eID- und Secoder 2.2-Funktionen zu entwickeln und zertifizieren zu lassen. Unsere Ingenieure haben dies in sehr kurzer Zeit geschafft. Jetzt sind die Trustcenter, die Applikationsanbieter und der Bund gefordert, dafür zu sorgen, dass die Qualifizierte Elektronische Signatur für den neuen Personalausweis zeitnah realisiert wird.“
Kunden, die bereits den Chipkartenleser „${cyberJack} RFID 1.0“ von REINER SCT besitzen, können diesen ab Mitte Februar kostenlos auf die Version 2.0 aktualisieren.
Bildunterzeile: Klaus Bechtold, Geschäftsführer REINER SCT, übergab auf der Messe OMINICARD 2012 in Berlin den Antrag auf ein Terminalzertifikat für einen nPA-Komfortleser an Bernd Kowalski, Abteilungsleiter beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI)
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REINER SCT entwickelt, fertigt und vertreibt seit 1997 Lesegeräte für Chipkarten. Das Unternehmen ist spezialisiert auf hochwertige Homebanking-Sicherheitslösungen für Banken und deren Kunden sowie auf intuitiv anwendbare Zeiterfassungs- und Zutrittskontrollsysteme für kleine und mittelständische Unternehmen. Reiner SCT entwickelt und produziert in Deutschland und bietet bis hin zum Vertrieb und Endkundenservice sämtliche Leistungen aus einer Hand. Mit den neuen Chipkartenlesegeräten für den elektronischen Personalausweis ist REINER SCT Wegbereiter für den innovativen IT-Einsatz im öffentlichen Bereich. Das Unternehmen ist weltweit tätig und gehört zur REINER-Gruppe, die sich seit 1913 in Familienbesitz befindet. Es hat seinen Sitz in Furtwangen im Schwarzwald und beschäftigt 45 Mitarbeiter. Weitere Informationen unter: www.reiner-sct.com.
Furtwangen, 28. November 2011 – Ab 1. Januar 2012 übernimmt Andreas Staiger als neuer Geschäftsführer bei REINER SCT die Zuständigkeit für die Themen Markt und Vertrieb von Carsten Sommer. Staiger ist seit über zehn Jahren für das Schwarzwälder Unternehmen als Vertriebsleiter tätig. Seit 2009 ist er auch Prokurist und in dieser Funktion bereits Mitglied des Führungsteams. Klaus Bechtold, seit 1999 bei REINER SCT beschäftigt und seit 2001 Geschäftsführer, bleibt in seiner Funktion und ist weiterhin für die Bereiche Entwicklung, Einkauf und Produktion zuständig. Ein neuer Vertriebsleiter, der die bisherigen Aufgaben von Staiger übernimmt, ist bereits gefunden und wird in Kürze vorgestellt.
Carsten Sommer hatte REINER SCT 1997 mit gegründet und seither als Geschäftsführer den Aufgabenbereich Produkte und Strategie mit großem Erfolg betreut. 1999 hat er zusätzlich die Recovax Bioscience GmbH gegründet, die er als geschäftsführender Gesellschafter führt. Recovax in Freiburg im Breisgau ist ein kleines, hochspezialisiertes Biotechnologieunternehmen, das Antikörper gegen Infektionserreger erforscht – beide Unternehmen befassen sich also im Kern mit der Bekämpfung der Folgen von Infektionen, entweder auf dem Computer oder im Menschen. „Das starke Wachstum von REINER SCT in den letzten Jahren und sich ergebende neue Marktchancen für Recovax machen es inzwischen leider unmöglich, die beiden unabhängig voneinander agierenden Firmen weiterhin gleichzeitig zu führen. Deswegen muss ich mich künftig auf nur eines der beiden Unternehmen konzentrieren“, begründet Carsten Sommer seinen Schritt. REINER SCT habe sich in den vergangenen Jahren eine gute Marktposition gesichert, sei etabliert und stabil und habe mit Bechtold und Staiger jetzt ein ausgezeichnetes Leitungsteam; deshalb sei nun seine Entscheidung zugunsten der kleineren Recovax gefallen.
Das neue Geschäftsführergespann von REINER SCT ist bereits seit über einer Dekade mit dem Furtwangener Unternehmen verbunden und sorgt somit trotz des Positionswechsels für Kontinuität. Andreas Staiger „Ich freue mich auf die neue Aufgabe und die Herausforderung, künftig zusammen mit Klaus Bechtold Strategie und Geschicke von REINER SCT in vorderster Reihe zu lenken.“ Gemeinsam mit dem neuen Vertriebsleiter wird die neue Unternehmensführung auch weiter innovative Ideen umsetzen und die Erfolgsgeschichte von REINER SCT fortführen.
Über REINER SCT
REINER SCT entwickelt, fertigt und vertreibt seit 1997 Lesegeräte für Chipkarten. Das Unternehmen ist spezialisiert auf hochwertige Homebanking-Sicherheitslösungen für Banken und deren Kunden sowie auf intuitiv anwendbare Zeiterfassungs- und Zutrittskontrollsysteme für kleine und mittelständische Unternehmen. Reiner SCT entwickelt und produziert in Deutschland und bietet bis hin zum Vertrieb und Endkundenservice sämtliche Leistungen aus einer Hand. Mit den neuen Chipkartenlesegeräten für den elektronischen Personalausweis ist REINER SCT Wegbereiter für den innovativen IT-Einsatz im öffentlichen Bereich. Das Unternehmen ist weltweit tätig und gehört zur REINER-Gruppe, die sich seit 1913 in Familienbesitz befindet. Es hat seinen Sitz in Furtwangen im Schwarzwald und beschäftigt 45 Mitarbeiter. Weitere Informationen unter: www.reiner-sct.com.
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