Happy Birthday: 40 Jahre Online-Banking in Deutschland

Auf Basis des neuen dafür eingeführten Bildschirmtext-Systems (Btx), das sich damals noch im Testbetrieb befand, konnten rund 2000 Test-Nutzer als Kunden der deutschen Verbraucherbank Überweisungen und Daueraufträge via Btx abwickeln.

Die Tester nutzten dabei Hardware, was sie zuhause hatten: Telefon und Fernseher, die mit einem Decoder zu einem frühen Computerterminal aufgerüstet wurden, eine Tastatur war optional.

Der Online-Zugang zum Bankkonto ähnelte dem, wie es noch lange Zeit später üblich war: Nutzername und Codenummer, dazu eine TAN für jede einzelne Buchung.

Wie beliebt ist Online-Banking seitdem geworden?

Direktlink: https://www.internetworld.de/payment/mobile-payment/happy-birthday-40-jahre-online-banking-in-deutschland-2605099.html?utm_source=iwb_de_nl&utm_campaign=Die_wichtigsten_Auf-_und_Umsteiger_der_Woche_13112020&utm_medium=email

Quelle: www.internetworld.de


<- Zur Übersicht