Furtwangen, im Juli 2024 – Ab sofort können die Mitglieder des CPN Verbunds, einer Tochter der Unternehmensgruppe Byteclub, auf Produkte und Dienstleistungen von REINER SCT zugreifen. Dazu gehören u.a. die Lösungen timeCard Zeiterfassung und REINER SCT Authenticator für die 2-Faktor-Authentisierung.
„Das Thema Security wird immer wichtiger und REINER SCT ist hier einer der führenden Spezialisten. Wir freuen uns daher sehr, dass wir unseren Mitgliedern die flexiblen und maßgeschneiderten Sicherheits-, Zugangs- und Authentisierungslösungen anbieten können. Damit können diese ihre Geschäftsmodelle individuell gestalten, die Bedürfnisse ihrer Kunden optimal bedienen und ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern“, sagt Tobias Schulte-Ostermann, Geschäftsführer von CPN.
Neben dem Zugang zu den innovativen Produkten und Technologien von REINER SCT profitieren CPN-Mitglieder von weiteren Vorteilen. Dazu zählen exklusive Konditionen und Sonderangebote, Schulungen und Zertifizierungen, mit denen sie ihre Fachkompetenz stärken können, sowie Unterstützung bei der Vermarktung und dem Vertrieb der Produkte.
Thomas Peter, Director Sales bei REINER SCT, ergänzt: „CPN unterstützt Systemhäuser und Fachhändler seit 20 Jahren dabei ihre Märkte optimal zu erweitern und arbeitet vertrauensvoll mit unterschiedlichen Herstellern und Distributoren zusammen. Damit ist das IT-Netzwerk ein idealer Partner für unsere innovativen Lösungen. Wir blicken gemeinsam optimistisch in die Zukunft und sind überzeugt, dass unsere Partnerschaft beiden Seiten erheblichen Mehrwert bieten wird. Wir freuen uns auf die gemeinsamen Erfolge, die daraus hervorgehen werden.“
Über CPN
Die seit 2003 bestehende CPN Kooperation mit Sitz in Hamburg ist ein über 120 Mitglieder starker Zusammenschluss aus IT-Fachhändlern, Systemhäusern und Selbständigen. Die Mitgliedschaft bietet u.a. Vergünstigungen, Rückvergütungen, Personal- und Marketingleistungen. Ursprünglich als Kooperation für den Apple-Markt gegründet, steht das Netzwerk mittlerweile allen interessierten IT-Anbietern offen. Geschäftsführer ist Tobias Schulte-Ostermann. CPN ist eine Tochter des Byteclubs.
Über den BYTECLUB
Die Byteclub GmbH ist eine Holding, die 2017 aus der Fusion zwischen der Comspot GmbH und der Telcoland GmbH hervorgegangen ist. Mit Comspot, Comspot Repair, Telcoland Mobilfunk, CPN, Smart Support, Desk7, Shifter, Attend IT Services, Flöttotto Learning Spaces und Flötotto CZ gehören aktuell insgesamt neun starke Eigenmarken und Beteiligungen zum Byteclub. Damit deckt die Unternehmensgruppe an über 50 Standorten sämtliche Produkte und Dienstleistungen für alle IT-Bereiche ab. Der Fokus der einzelnen Marken liegt auf Bereichen wie IT-Solutions, IT-Network, Consulting, Commerce oder Support und Repair. Gewerbliche Großkunden, mittelständische und kleine Unternehmen oder private Endverbraucher werden dabei mit der entsprechenden Marke adressiert. Die Geschäftsführung des Byteclubs setzt sich aus Michael Hencke, Mathias Harms und Max Eggert zusammen, Firmensitz ist Hamburg.
Über REINER SCT
REINER SCT ist einer der führenden Spezialisten für Sicherheit in der digitalen Welt. Das Unternehmen entwickelt und produziert in Deutschland. Zum Portfolio gehören unter anderem Lesegeräte für sicheres Online-Banking, den Personalausweis und eine Lösung für sicheren Zugriff auf Online-Konten mit Zwei-Faktor-Authentisierung. Ein weiteres Standbein sind intuitiv anwendbare Zeiterfassungssoftware und Zutrittskontrollen.
Über REINER SCT:
REINER SCT ist einer der führenden Spezialisten für Sicherheit in der digitalen Welt. Das Unternehmen entwickelt und produziert in Deutschland. Zum Portfolio gehören u.a. Lesegeräte für sicheres Online-Banking, den Personalausweis und eine Lösung für sicheren Zugriff auf Online-Konten mit der Zwei-Faktor-Authentisierung. Ein weiteres Standbein sind intuitiv anwendbare Zeiterfassungs- und Zutrittskontrollsysteme für KMU, die sich auch für mobile Arbeitsplätze eignen. Das 1997 gegründete Unternehmen ist weltweit tätig und gehört zur REINER-Gruppe. Es hat seinen Sitz in Furtwangen im Schwarzwald und beschäftigt 45 Mitarbeiter.
Weitere Informationen unter: www.reiner-sct.com.
Kontakt für die Presse:
REINER SCT
Robert Eichhorn
Baumannstr. 16-18
78120 Furtwangen
Tel.: +49 7723 - 5056-763
Fax: +49 7723 - 5056-778
E-Mail: reichhorn@reiner-sct.com
Internet: www.reiner-sct.com
ELO und REINER SCT kooperieren rund um die digitale Arbeitszeiterfassung
Stuttgart/Furtwangen, 7. Mai 2024 – Die unaufhaltsame Entwicklung der Digitalisierung öffnet Unternehmen neue Horizonte zur Effizienzsteigerung und Prozessoptimierung. In dieser spannenden Zeit verkünden ELO Digital Office, führender Hersteller von Software für Enterprise-Content-Management (ECM) und REINER SCT, renommierter Spezialist für digitale Sicherheitslösungen, eine vielversprechende Partnerschaft. Durch die Integration einer Schnittstelle wird die Zeiterfassungssoftware timeCard von REINER SCT nahtlos in die Personalmanagement-Lösung ELO HR Personnel File von ELO Digital Office eingebunden.
Die Zusammenarbeit zwischen ELO Digital Office und REINER SCT steht im Zeichen der fortschreitenden Digitalisierung in diversen Branchen. Die timeCard-Software von REINER SCT bietet Unternehmen aus verschiedenen Sektoren – sei es Handwerk, Industrie, Agenturen, Arztpraxen, Schulen oder öffentliche Verwaltungen – eine ideale Lösung zur präzisen Zeiterfassung und effizienten Arbeitszeitverwaltung. Auch die Produkte und Lösungen von ELO Digital Office richten sich an Kunden verschiedenster Branchen und Unternehmensgrößen: Sie finden ihren Einsatz in zentralen Bereichen wie der Buchhaltung, dem Vertragsmanagement, dem Wissensmanagement oder weiteren Stellen, wie z. B. dem Personalwesen. Genau hier setzt die Integration ELO for timeCard an, die die digitale Personalakte von ELO um eine Komponente zur digitalen Arbeitszeiterfassung ergänzt und erweitert.
Nahtlose Integration für reibungslose Personalprozesse
Die Digitalisierung prägt die Gestaltung von Arbeitsprozessen in Unternehmen maßgeblich“, erklärt Thomas Peter Director Sales Channel von REINER SCT. „Durch unsere Partnerschaft mit ELO Digital Office ermöglichen wir unseren Kunden eine reibungslose Integration unserer timeCard-Software in ihre bestehenden digitalen Software-Anwendungen, was zu einer weiteren Optimierung ihrer Geschäftsabläufe führt.“
Auf der sicheren Seite bei der Zeiterfassungspflicht
Auch Holger Jischke, Bereichsleiter Strategische Geschäftsentwicklung und Produktmanagement bei ELO, äußert sich begeistert über die Kooperation: „Die Integration der timeCard-Zeiterfassungssoftware von REINER SCT in unsere Personallösung bewirkt, dass unsere Kunden Zeit und Ressourcen sparen und von den Vorteilen einer vollständig digitalisierten Arbeitsumgebung profitieren. Gleichzeitig sind sie so bei den neuen rechtlichen Vorgaben zur strukturierten Arbeitszeiterfassung auf der sicheren Seite. Aber auch Kunden von REINER SCT, die im Bereich der Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse weitere Optimierungsschritte gehen wollen, können hier anknüpfen.“
Die Partnerschaft zwischen ELO Digital Office und REINER SCT demonstriert das Engagement beider Unternehmen, innovative Lösungen anzubieten, die den Anforderungen der sich ständig wandelnden Arbeitswelt gerecht werden. Diese Zusammenarbeit eröffnet Unternehmen neue Möglichkeiten, ihre digitalen Arbeitsprozesse effizienter zu gestalten und sich erfolgreich für die Zukunft aufzustellen.
Mehr Informationen zu ELO for timeCard.
Über die ELO Digital Office GmbH
Die ELO Digital Office GmbH zählt zu den führenden Softwareherstellern für Enterprise-Content-Management (ECM). Das Stuttgarter Unternehmen entwickelt digitale Geschäftsprozesslösungen für alle Branchen und Fachbereiche sowie für jede Unternehmensgröße. ELO Digital Office löste sich 1998 – zwei Jahre nach Entstehung der Marke ELO – aus der Unternehmensgruppe Louis Leitz und wird von Karl Heinz Mosbach, Matthias Thiele und Nils Mosbach geleitet. An den Standorten in Europa, Amerika, Asien und Australien arbeiten 970 Mitarbeiter, von denen rund 470 in Deutschland tätig sind. ELO Digital Office verfügt über ein dichtes Netzwerk an Systempartnern und pflegt Technologiepartnerschaften mit Soft- und Hardwareherstellern wie Microsoft, SAP und IBM.
Weitere Infos: www.elo.com
Über REINER SCT:
REINER SCT ist einer der führenden Spezialisten für Sicherheit in der digitalen Welt. Das Unternehmen entwickelt und produziert in Deutschland. Zum Portfolio gehören u.a. Lesegeräte für sicheres Online-Banking, den Personalausweis und eine Lösung für sicheren Zugriff auf Online-Konten mit der Zwei-Faktor-Authentisierung. Ein weiteres Standbein sind intuitiv anwendbare Zeiterfassungs- und Zutrittskontrollsysteme für KMU, die sich auch für mobile Arbeitsplätze eignen. Das 1997 gegründete Unternehmen ist weltweit tätig und gehört zur REINER-Gruppe. Es hat seinen Sitz in Furtwangen im Schwarzwald und beschäftigt 45 Mitarbeiter.
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IT-Sicherheitshersteller bieten preislich attraktive Produktbundles für Partner und Kunden an
Jena, 10. April 2024 — Der europäische IT-Sicherheitshersteller ESET und REINER SCT gehen gemeinsame Wege. Die im Schwarzwald ansässige Unternehmen REINER SCT ist Spezialist von Hardware-Sicherheitslösungen wie Chipkarten-Lesern, 2FA-Hardware und TAN-Generatoren. Ziel der Partnerschaft ist es, den Schutz für Endkunden im digitalen Alltag und insbesondere beim Online-Banking zu erhöhen. Dazu vereinen ESET und REINER SCT ihre Expertise und bieten ab sofort zwei Produktpakete an, die aus der ESET HOME Security Premium sowie Hardware-Authentifikatoren und TAN-Generatoren von REINER SCT bestehen. Die Bundles werden über den gemeinsamen Distributionspartner ALSO vertrieben und sind ab sofort verfügbar.
„REINER SCT ist Marktführer in Sachen TAN-Generatoren. In Verbindung mit dem sicheren Online-Banking der ESET Home Security Premium schützen wir unsere Kunden vor Bedrohungen die bei digitalen Finanztransaktionen lauern, darunter Datendiebstahl und finanziellen Verlusten“, sagt Peter Neumeier, Director of Channel Sales DACH bei ESET. „‚Security Made in EU‘ ist für uns seit je her ein wichtiges Thema, gerade in geopolitisch stürmischen Zeiten. Wie auch ESET ist REINER SCT seit mehreren Jahrzehnten auf dem Markt etabliert und genießt dabei einen hervorragenden Ruf. Wir teilen die gleichen Werte. Dazu gehört besonders die Leidenschaft für mehr Sicherheit, die uns antreibt.“
„Die Kooperation zwischen ESET und REINER SCT, zwei Marktführern im Bereich IT-Security, stärkt nicht nur unsere Positionen, sondern setzt auch einen neuen Standard für Sicherheitslösungen auf dem Markt. Durch die Kombination unserer Technologien und Fachkenntnisse bieten wir unseren Kunden ein umfassendes Security-Paket, das höchsten Schutz und Zuverlässigkeit gewährleistet“, sagt Thomas Peter, Vertriebsleiter IT-Channel bei REINER SCT.
Peter Neumeier, Director of Channel Sales DACH bei ESET, und Thomas Peter, Vertriebsleiter IT-Channel bei REINER SCT
Zwei Bundles für maximale Sicherheit auf Software- und Hardware-Ebene
Die richtige Schutzsoftware in Kombination mit ergänzender Hardware kann die Sicherheit für Nutzer entscheidend erhöhen. Die Kooperation mit einem Partner im Bereich Hardware ist daher ein logischer Schritt. Technisch gesehen verhalten sich die Softwarelösungen von ESET und die Hardware von REINER SCT komplementär zueinander und bieten so Kunden und Partner deutlich mehr Schutz.
Gemeinsam bieten ESET und REINER SCT Partnern und Kunden zwei attraktive Produktbundles an:
Weitere Bundles geplant.
Die beiden Pakete für Privatnutzer bilden nur den Beginn einer erfolgreichen Zusammenarbeit von REINER SCT und ESET. Die beiden Hersteller planen bereits eine weitere Kooperation für den B2B-Bereich in der zweiten Jahreshälfte 2024.
„Ich freue mich sehr auf den Start der Kooperation sowie auf den Ausbau der Zusammenarbeit im Laufe des Jahres, um allen Kunden, egal ob privat oder Unternehmen, einen echten Mehrwert und ein Plus an Sicherheit bieten zu können“, so Neumeier weiter.
Über ESET
ESET ist ein europäisches Unternehmen mit Hauptsitz in Bratislava (Slowakei). Seit 1987 entwickelt ESET preisgekrönte Sicherheits-Software, die bereits über 110 Millionen Benutzern hilft, sichere Technologien zu genießen. Das breite Portfolio an Sicherheitsprodukten deckt alle gängigen Plattformen ab und bietet Unternehmen und Verbrauchern weltweit die perfekte Balance zwischen Leistung und proaktivem Schutz. Das Unternehmen verfügt über ein globales Vertriebsnetz in über 200 Ländern und Niederlassungen u.a. in Jena, San Diego, Singapur und Buenos Aires. Für weitere Informationen besuchen Sie www.eset.de oder folgen uns auf LinkedIn, Facebook und Twitter.
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REINER SCT ist einer der führenden Spezialisten für Sicherheit in der digitalen Welt. Das Unternehmen entwickelt und produziert in Deutschland. Zum Portfolio gehören u.a. Lesegeräte für sicheres Online-Banking, den Personalausweis und eine Lösung für sicheren Zugriff auf Online-Konten mit der Zwei-Faktor-Authentisierung. Ein weiteres Standbein sind intuitiv anwendbare Zeiterfassungs- und Zutrittskontrollsysteme für KMU, die sich auch für mobile Arbeitsplätze eignen. Das 1997 gegründete Unternehmen ist weltweit tätig und gehört zur REINER-Gruppe. Es hat seinen Sitz in Furtwangen im Schwarzwald und beschäftigt 45 Mitarbeiter.
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Hersteller von hochwertiger Hardware zur Zwei-Faktor-Authentisierung jetzt im VAD-Portfolio
Secure Business: Sichere Anmeldeprozesse in Unternehmen zählen zu den Schwerpunktthemen von sysob. Deshalb erweitert der IT-Security-Distributor jetzt erneut sein Repertoire an Identity-and-Access-Lösungen und nimmt den Authentisierungsspezialisten REINER SCT an Bord.
Schorndorf, 07.02.2024 – sysob, Value-Added-Distributor im Bereich Security, WLAN und Serverbased Computing, hat das baden-württembergische IT-Unternehmen REINER SCT in sein Portfolio aufgenommen. Zum Produktsortiment des neuen Herstellerpartners gehören unter anderem Zwei-Faktor-Authentisierungslösungen (2FA) für den geschützten Zugriff auf Benutzerkonten, TAN-Generatoren und Chipkartenleser für sicheres Online-Banking sowie intuitiv anwendbare Zeiterfassungs- und Zutrittskontrollsysteme. Die Zwei-Faktor-Hardwaregeräte erzeugen zeitbasierte Einmalpasswörter (Time-based One-Time Password), welche dem Nutzer zugleich höchste Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit bei der Anmeldung bieten. So schützen die TOTP-Generatoren vor Missbrauch von Online-Konten und Identitätsdiebstahl, selbst dann, wenn Benutzername und Passwort einmal in falsche Hände gelangen sollten. Je nach Modell lassen sich 60 beziehungsweise über 100 TOTP-Konten mit nur einem Gerät verwalten. Die Zwei-Faktor-Authentisierungslösungen ermöglichen einen sicheren Login auf Smartphones, Tablets, Notebooks und Desktops, sind für alle Betriebssysteme geeignet und bei allen führenden Online-Plattformen direkt nutzbar. Ab sofort können Reseller und Systemhäuser aus Deutschland, Österreich und der Schweiz die Produkte von REINER SCT über sysob beziehen.
Thomas Peter, Vertriebsleiter Channel bei REINER SCT, sagt: „Gemeinsam mit sysob gestalten wir die Zukunft der sicheren Authentisierung. Diese wegweisende Kooperation zwischen zwei Größen des IT-Channels setzt neue Maßstäbe und bietet unseren Vertriebspartnern und deren Kunden innovative Sicherheitstechnologien für eine zuverlässige digitale Absicherung.“
„Die Partnerschaft zwischen REINER SCT, dem Premium-Hersteller für hochwertige Hardware zur Zwei-Faktor-Authentisierung, und uns, dem führenden Distributor für Authentifizierungslösungen, vereint erstklassige Technologie mit tiefgreifender Vertriebskompetenz. Gemeinsam ist es unser Ziel, Resellern ein passgenaues Portfolio zu bieten, um die digitale Sicherheit ihrer Kunden auf höchstem Niveau zu gewährleisten“, kommentiert Thomas Hruby, Geschäftsführer bei sysob.
Weitere Informationen über REINER SCT bei sysob: Link
Über sysob IT-Distribution
Die sysob IT-Distribution GmbH & Co. KG ist Teil der CMS Distribution und einer der größten inhabergeführten Value-Added-Distributoren (VAD) im deutschsprachigen Raum. sysob verfügt über ein breit gefächertes Portfolio zukunftsweisender Lösungen aus den Bereichen Security, WLAN sowie Serverbased Computing. Zu den Herstellerpartnern zählen namhafte, global agierende IT-Unternehmen wie Trustwave, Yubico und Alcatel-Lucent Enterprise. Darüber hinaus bietet sysob als Total Solution Provider IT-Systemhäusern und Fachhandelspartnern umfassenden Support bei Projektplanung und -management.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Planung, Erstellung und Integration von Managed-Service-Konzepten: Durch die Nutzung der sysob-eigenen Infrastruktur und eines in Deutschland befindlichen Rechenzentrums können Partner eigene Cloud-Lösungen beziehungsweise Managed Backup Services für ihre Kunden bereitstellen. Der Distributor verfügt über rund 1.400 Kunden in Deutschland und 4.600 Kunden in der DACH-Region. Die Zentrale von sysob befindet sich in Schorndorf bei Cham im Bayerischen Wald.
Über REINER SCT:
REINER SCT ist einer der führenden Spezialisten für Sicherheit in der digitalen Welt. Das Unternehmen entwickelt und produziert in Deutschland. Zum Portfolio gehören u.a. Lesegeräte für sicheres Online-Banking, den Personalausweis und eine Lösung für sicheren Zugriff auf Online-Konten mit der Zwei-Faktor-Authentisierung. Ein weiteres Standbein sind intuitiv anwendbare Zeiterfassungs- und Zutrittskontrollsysteme für KMU, die sich auch für mobile Arbeitsplätze eignen. Das 1997 gegründete Unternehmen ist weltweit tätig und gehört zur REINER-Gruppe. Es hat seinen Sitz in Furtwangen im Schwarzwald und beschäftigt 45 Mitarbeiter.
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Overath, 17. November 2023 – Der IT-Systemhausverbund Nordanex baut sein Lösungsportfolio um zwei weitere Anbieter aus. Bei den neuen Partnern handelt es sich um den Experten für Krisenmanagement und Cybersecurity Dokuworks GmbH und die Reiner Kartengeräte GmbH & Co. KG.
Dokuworks ergänzt seit August 2023 das „Partner für Partner“-Portfolio der Nordanex, denn der Siegener Lösungsanbieter ist auch Mitglied des Mutterkonzerns Soennecken eG. Dokuworks hat über die Jahre Fachkompetenzen in den Bereichen Compliance, Krisen-management und Cybersicherheit aufgebaut und stellt diese Expertise nun auch den gewerblichen Endkunden anderer IT-Systemhauspartner der Nordanex zur Verfügung. Nordanex Partner selbst profitieren von kostenfreien Erstbewertungen bei Cyberangriffen. Zudem helfen die Experten von Dokuworks dabei, Maßnahmen zur Vorbeugung von Cyberabgriffen zu treffen. Erste Kontakte zu Nordanex Partnern hatte das Dokuworks-Team bereits im Rahmen der Nordanex Partner Convention 2023 in Köln geknüpft, an der das Unternehmen als Aussteller teilgenommen hat.
Im Oktober stieß Reiner Kartengeräte – kurz: REINER SCT – zu Nordanex. Zum Portfolio des Spezialisten für digitale Sicherheit aus Furtwangen gehören Chipkartenleser, TAN-Generatoren, Hard- und Software für Zwei-Faktor-Authentisierung sowie für Zeiterfassungs- und Zutrittskontrollsysteme. REINER SCT ist ebenfalls Soennecken Mitglied und kam auf Wunsch von Nordanex zum IT-Systemhausverbund. „Die Anforderungen der gewerblichen Endkunden an Zeiterfassungs- und Zutrittskontrollsysteme steigen. Grund hierfür ist unter anderem die Einführung der Pflicht zur Arbeitszeiterfassung im September 2022“, erläutert Nordanex Geschäftsführer Christian Weiss. „Mit REINER SCT stellen wir uns in diesem Bereich professionell auf.“
Mit der Aufnahme neuer Anbieter fördert Nordanex die Weiterentwicklung des Verbunds und sorgt dafür, dass dem Markt stets alle aktuellen Technologien und Services im Bereich IT zur Verfügung stehen. Gleichzeitig haben neue Partner die Möglichkeit, ihre Leistungen im Verbund zu platzieren und ihre Vertriebswege auszubauen.
Über Nordanex
Die Nordanex Systemverbund GmbH & Co. KG ist eine Kooperation für Systemhäuser und Fachhändler der ITK-Branche. Das Geschäftsmodell der Nordanex zielt darauf ab, den inzwischen über 320 angeschlossenen Unternehmen der ITK-Branche durch Kooperationsvereinbarungen mit Lieferanten und Distributoren, Herstellern und Dienstleistern entscheidende Markt- und Bezugsvorteile zu verschaffen sowie ihnen die Konzentration auf ihr Tagesgeschäft, unter anderem durch die angebotene Zentralregulierung, zu erleichtern. Als Dienstleister setzt die Nordanex ihr Know-how ein, um individuelle Lösungsansätze zu präsentieren, die eine dynamische und sichere Entwicklung jedes einzelnen Partnerunternehmens unterstützt. Das arbeitsteilige Ausbildungsprogramm Nordanex Managed IT-Service befähigt die Partner seit 2016, sich als langfristiger Provider rund um die Themen Cloud- & Managed IT-Services zu etablieren. Weitere Informationen unter www.nordanex.de
Über Soennecken
Den Grundstein für die heutige Soennecken eG legte der Erfinder und Kaufmann Friedrich Soennecken (1848-1919). Den Innovationsgeist verfolgt das genossenschaftlich organisierte Unternehmen mit seinen rund 800 angeschlossenen Handelsunternehmen kontinuierlich weiter. Die Soennecken eG ist die im deutschsprachigen Raum führende Handelskooperation für Produkte und Dienstleistungen rund um Büro und Homeoffice. In diesem Markt steht die Marke Soennecken seit fast 150 Jahren für Innovation und Problemlösungskompetenz. Darüber hinaus liefern die Soennecken eG und ihre Mitglieder alles, was für den täglichen Betrieb einer lebenswerten Arbeitswelt gebraucht wird: die passende Einrichtung, maßgeschneiderte IT-Lösungen, alle nötigen Verbrauchsmaterialien und sogar den perfekten Kaffee und frisches Obst. Über die deutschlandweit modernsten Logistikzentren der Branche haben die Händler Zugriff auf rund 25.000 Markenartikel und die Exklusivmarke Soennecken. Der Gesamtabrechnungsumsatz der Unternehmensgruppe Soennecken betrug im Jahr 2022 rund 756 Millionen Euro (netto).
Über REINER SCT:
REINER SCT ist einer der führenden Spezialisten für Sicherheit in der digitalen Welt. Das Unternehmen entwickelt und produziert in Deutschland. Zum Portfolio gehören u.a. Lesegeräte für sicheres Online-Banking, den Personalausweis und eine Lösung für sicheren Zugriff auf Online-Konten mit der Zwei-Faktor-Authentisierung. Ein weiteres Standbein sind intuitiv anwendbare Zeiterfassungs- und Zutrittskontrollsysteme für KMU, die sich auch für mobile Arbeitsplätze eignen. Das 1997 gegründete Unternehmen ist weltweit tätig und gehört zur REINER-Gruppe. Es hat seinen Sitz in Furtwangen im Schwarzwald und beschäftigt 45 Mitarbeiter.
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Barrierefreie Digitalisierung trotz Handicap
Chipkartenleser cyberJack® RFID komfort FON von REINER SCT schafft barrierefreie Arbeitsbedingungen für Menschen mit Sehbeeinträchtigungen und Blindheit
Furtwangen, November 2021: Seit die Digitalisierung von Bund, Länder und Kommunen gesetzlich vorgeschrieben wurde, verändert sich auch die Arbeitswelt in den Behörden und in der Verwaltung. Nun halten der elektronische Rechtsverkehr, die E-Akte und Online-Verwaltungsleistungen Einzug in die bislang meist papiergebundenen Prozesse von Gerichten, Behörden und Kommunen.
Hohe Sicherheitsstandards im elektronischen Rechtsverkehr
Der elektronische Rechtsverkehr in Deutschland basiert auf dem elektronischen Gerichts- und Verwaltungspostfach (EGVP), einer speziell abgesicherten Kommunikationsinfrastruktur. Ein wesentlicher Sicherheitsfaktor ist neben der Datenverschlüsselung auch die kartenbasierte Authentifizierung der User und die elektronische Signatur von Dokumenten und Akten. Als Spezialist auf diesem Gebiet hat die REINER SCT in enger Zusammenarbeit mit der Bundesnotarkammer bereits das Chipkartenlesegerät cyberJack® RFID komfort erfolgreich im Markt etabliert.
cyberJack® RFID komfort FON schafft barrierefreie Arbeitsbedingungen
Im Digitalisierungsprozess der Behörden fehlte bisher eine Lösung, die es Menschen mit Sehbeeinträchtigungen oder Blindheit ermöglicht hätte, ohne große Hürden am besonderen elektronischen Anwaltspostfach (beA), besonderen elektronischen Behördenpostfach beBPO), besonderen elektronischen Notarpostfach (beN) usw. teilzunehmen. Die REINER SCT hat nun eigens für diese Personen den barrierefreien Chipkartenleser cyberJack® RFID komfort FON für die elektronische Signatur mit Signaturkarten entwickelt. Der cyberJack® RFID komfort FON verwendet die Hardware sowie das prämierte Design des cyberJack® RFID komfort und ergänzt ihn mit einer 2-Ton Audioausgabe. Spezielle Displaymeldungen werden nun mit akustischen Tonfolgen signalisiert und können somit von den Anwendern gehört werden. Ein Tastatur-Fühlpunkt auf Ziffer 5 dient gleichzeitig zur Orientierung und erleichtert die Eingabe über die Tastatur. Eine barrierefreie Nutzung des gesamten digitalen Prozesses ist mit dem cyberJack® RFID komfort FON somit stets sichergestellt. Die Audio-Signalisierung unterstützt die elektronische Signatur mit kontaktbehafteten Signaturkarten der zertifizierten Trustcentern. Die Audioausgabe kann je nach Bedarf zu- und abgeschaltet werden. Somit ist der Chipkartenleser cyberJack® RFID komfort FON sowohl für Menschen mit und ohne Sehbeeinträchtigungen flexibel nutzbar.
Geprüft und Zertifiziert
Die Chipkartenleser mit Zifferntastatur von REINER SCT garantieren eine sichere PIN-Eingabe; denn die Eingabe der Signatur-PIN ist zum Beispiel im juristischen Sinne eine Willenserklärung. Die Signatur-PIN ist deshalb unbedingt geheim zu halten und möglichst vor allen Angriffen zu schützen. Deshalb sind die Chipkartenleser von REINER SCT auch durch TÜV-IT, BSI und die Deutsche Kreditwirtschaft geprüft und zertifiziert. Folglich lässt sich der barrierefreie Chipkartenleser cyberJack® RFID komfort FON auch problemlos mit diesen Anwendungen nutzen: Online-Banking, eID Funktion mit dem Personalausweis, AusweisApp2, eIDAS und E-Akte Bund.
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REINER SCT ist einer der führenden Spezialisten für Sicherheit in der digitalen Welt. Das Unternehmen entwickelt und produziert in Deutschland. Zum Portfolio gehören u.a. Lesegeräte z.B. für sicheres Online-Banking, den Personalausweis und eine Lösung für sicheren Zugriff auf Online-Konten mit der 2-Faktor-Authentifizierung. Ein weiteres Standbein sind intuitiv anwendbare Zeiterfassungs- und Zutrittskontrollsysteme für KMUs, die sich auch für mobile Arbeitsplätze eignen. Das 1997 gegründete Unternehmen ist weltweit tätig und gehört zur REINER-Gruppe. Es hat seinen Sitz in Furtwangen im Schwarzwald und beschäftigt 45 Mitarbeiter.
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Wir wollen nicht nur Vertrieb, wir wollen Beratung!!
Bergheim, 28. Oktober 2021 – Siewert & Kau, Spezialist für IT-Vertrieb mit Mehrwert, präsentiert Nachhaltigkeit aus dem Schwarzwald und erweitert sein Portfolio mit der Produktpalette der REINER SCT – Reiner Kartengeräte GmbH und Co. KG. Das Unternehmen aus Furtwangen ist deutscher Marktführer für Zeiterfassungs- und Zugangskontrollsysteme sowie chipbasiertem Zugriffsschutz und Kartenleser.
Arbeiten von zu Hause wird immer beliebter. Beflügelt durch Corona und gefördert durch die Arbeitgeber richten sich viele Menschen in den eigenen vier Wänden ihr Homeoffice ein. Das erfordert neben sicheren Zugangssystemen zum Firmennetz auch eine intelligente Zeiterfassung. Die Arbeitszeit muss dann nicht nur im Homeoffice, sondern auch im Büro in der Firma erfasst werden. Für Siewert & Kau ist das ein Zukunftsmarkt erklärt Markus Hollerbaum von Siewert & Kau: „In der Zukunft wird es immer wichtiger Zeiten genau zu erfassen. Natürlich spielt auch die Zugangskontrolle an der Pforte wie auch am Rechner eine große Rolle. Wir erweitern deshalb unser Portfolio mit den Produkten von REINER SCT wie zum Beispiel mit Zeiterfassungssystemen und Authentikatoren.“
REINER SCT ist deutscher Marktführer in diesem Segment und produziert Chipkartenleser, TAN-Generatoren, Authentikatoren, Bezahlterminals sowie Zeiterfassungs- und Zutrittskontrollsysteme. Das Unternehmen das beispielsweise die Zugangssysteme für die elektronischen Gerichtsfächer von Anwälten und Gutachtern komplett in Deutschland entwickelt und produziert, hat aber keinen Direktvertrieb. Die Gründe für die künftige Zusammenarbeit von Siewert & Kau und REINER SCT gehen aber über den Vertrieb hinaus. Thomas Peter, Vertriebsleiter von REINER SCT: „Zusammen mit Siewert & Kau möchten wir natürlich Markt machen. Für uns ist es aber wichtig, dass Siewert & Kau dicht am Kunden dran ist und genau weiß was verlangt wird. Zum anderen geht es uns nicht um 08/15 Vertrieb, sondern um die Beratung dahinter und um neue Partner und Kunden zu gewinnen. Bei Siewert & Kau spürt man die Power und das Engagement dem jeweiligen Kunden nicht einfach ein Produkt aus dem Shop zu verkaufen. Im Vordergrund steht eine nachhaltige Beratung. Der Unterschied zu allen anderen Distributoren ist die Partnernähe in unterschiedlichen Herstellerbereichen, denn der kurze Weg zum Partner ist entscheidend.“
Das Know How in diesem speziellen Bereich bringt die Product & Sales Managerin für REINER SCT, Antje Sträter, ein. Sie kennt die Bedürfnisse der Kunden und den Markt. „Wir möchten das Thema timeCard in den Markt bringen. Es ist eine große Herausforderung, weil es hier nicht nur um Zeiterfassung, sondern auch um Einhaltung der gesetzlichen Rahmenbedingungen aber auch um Urlaubsbuchungen und Krankmeldungen geht“, beschreibt Antje Sträter von Siewert & Kau. „Hier konnten wir bislang nichts anbieten. Jetzt mit dem Portfolio von REINER SCT haben wir geprüfte Produkte im Programm.“
Generell sehen die Partner gerade in der Zeiterfassung ein großes Zukunftspotenzial. Markus Hollerbaum: „Wir erschließen uns mit REINER SCT einen neuen Markt. Gerade in dem Corona Jahr ist das ein Riesenthema geworden. Überall sitzen Leute und man braucht eine mobile Zeit- und Arbeitserfassung“, und zwar um gesetzeskonform Arbeits- und Pausenzeiten nachweisen zu können. Zum anderen möchte man heute präzise erfassen wie viele Stunden in ein bestimmtes Projekt geflossen sind und was es am Ende des Tages kostet. Das geht aber nicht mit der Zeiterfassung an der Pforte, denn die Tage der Stechuhr sind vorbei.
Siewert & Kau ist Spezialist für IT-Distribution sowie Logistik- und Servicedienstleistungen an zwölf Standorten, mit Hauptgeschäftssitz in Bergheim bei Köln sowie Vertriebsbüros in Berlin, Braunschweig, Soest, München, Paderborn, Butzbach, Halle (Saale), Hamburg, Hengelo (Niederlande), Premià de Mar (Barcelona/Spanien) und Mailand (Italien). Seit 1994 ist das Unternehmen im Bereich des IT-Handels am Markt tätig. Die Siewert & Kau Distribution verfügt über eine 25-jährige Branchenexpertise und gehört zu den Pionieren im Handel mit ausgewählten IT-Produkten. Das Siewert & Kau COMPETENCE CENTER agiert als Schnittstelle mit spezifischer IT-Service- und Beratungstiefe zwischen Hersteller, Handel und Kunde. Seit 2015 werden Fachhändler durch acht dedizierte Competence-Center mit Beratung und Schulungen zu IT-Lösungen sowie zu neuen Technologieansätzen zielgerichtet unterstützt.
Der Bereich Siewert & Kau VALUE ADD bedeutet mehrwertige Dienstleistungspakete, speziell auf aktuelle Kundenbedürfnisse zugeschnitten. Die Siewert & Kau Logistics übernimmt die komplette Palette aller logistischen Dienstleistungen einschließlich Warehousing und Cargo. Die Siewert & Kau Services bietet kompetenten Rundumservice im Bereich Software, Marketing und Accounting. Im Zuge der digitalen Transformation hat Siewert & Kau die Academy ins Leben gerufen: eine digitale Lernkultur mit unterschiedlichen Methoden für jeden erdenklichen Lerntyp. Hierbei stehen unter anderem Themen wie Cloud und Virtualisierung sowie Partner-Enablement im Fokus.
Siewert & Kau stellt sich vor:
REINER SCT ist Spezialist für Sicherheit in der digitalen Welt. Dazu zählen Lesegeräte für Chipkarten – insbesondere zum sicheren Online-Banking, sowie der Zugriffsschutz für Online-Accounts. Mit seinen Lesegeräten für den elektronischen Personalausweis gilt REINER SCT als Wegbereiter für den innovativen IT-Einsatz im öffentlichen Bereich. Ein weiteres Standbein sind intuitiv anwendbare Zeiterfassungs- und Zutrittskontrollsysteme für kleine und mittelständische Unternehmen.
REINER SCT entwickelt und produziert seit 1997 in Deutschland und bietet bis hin zum Vertrieb und Endkundenservice sämtliche Leistungen aus einer Hand. Das Unternehmen ist weltweit tätig und gehört zur REINER-Gruppe, die sich seit 1913 in Familienbesitz befindet. Es hat seinen Sitz in Furtwangen im Schwarzwald und beschäftigt 45 Mitarbeiter.
Kontakt für die Presse:
REINER SCT
Robert Eichhorn
Baumannstr. 16-18 - 78120 Furtwangen
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REINER SCT Authenticator – sichere Zwei-Faktor-Authentisierung mit Einmalpasswort für Unternehmen
Wirkungsvoller Schutz von Unternehmens-Zugängen und Online-Diensten.
Furtwangen, 23. Juli 2021 –REINER SCT, Spezialist aus dem Schwarzwald für sichere Transaktionen im Internet, erweitert sein Angebot für sichere Zwei-Faktor-Authentisierung – den Authenticator – um eine Version für Geschäftskunden.
Spätestens wenn Unternehmen Cloud-Dienste einführen – und Office 365 ist nur ein prominentes Beispiel aus der jüngsten Vergangenheit – gewinnt das Thema „Sichere Zugänge“ erhebliche Brisanz. Zusätzlich Fahrt hat das Thema durch die Verlagerung zahlreicher Arbeitsplätze ins Homeoffice aufgenommen, das zusätzliche Anforderungen an die Unternehmenssicherheit stellt. Das Mittel der Wahl für Unternehmen ist Zwei-Faktor-Authentifizierung. Ein Verfahren, das auch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) ausdrücklich empfiehlt. Denn der Login per Benutzername und Passwort gilt schon seit längerem nicht mehr als sicher.
Der REINER SCT Authenticator setzt auf Hardware-generierte, zeitbasierte Einmalpassworte – Time-based One-Time Password oder kurz TOTP. Im Gegensatz zu klassischen Authenticator-Apps am Smartphone ist er gegen Trojaner-Angriffe immun. Die Zugänge sind sicher im Gerät abgelegt, der Authenticator arbeitet als Offline-Device ohne Internetzugang oder Bluetooth und ist durch PIN gegen unbefugte Benutzung geschützt. Als hardware-basierter TOTP-Generator arbeitet er mit sämtlichen Cloud-Diensten und - Plattformen zusammen, die auf diese Technologie setzen (eine Liste mit einer Auswahl der unterstützten Dienste und Provider finden Sie auf der Website www.reinersct. com/authenticator) und sichert Zugänge zu Unternehmensnetzwerken.
Die Funktion des Geräts ist für Anwender denkbar einfach: Am Unternehmenskonto anmelden, Authenticator einschalten, Konto auswählen, mit OK bestätigen. Der angezeigte TOTP-Code ist 30 Sekunden gültig. Code eingeben. Fertig. „Ursprünglich haben wir den REINER SCT Authenticator als Consumer Device auf den Markt gebracht, mit dem private Endkunden ihre Internet-Zugänge sichern können. Allerdings fragen inzwischen immer mehr Unternehmen die Lösung für ihre Mitarbeiter nach.“, erklärt Thomas Peter, Vertriebsleiter bei REINER SCT. Nicht jeder Mitarbeiter verfügt über ein Smartphone, das ihm sein Arbeitgeber zur Verfügung stellt und ist bereit, sein privates Telefon für Apps freizugeben, die er geschäftlich nutzt. Und auch der Einsatz von Hardware-Tokens gestaltet sich häufig kostenintensiv und stellt Ansprüche an die Organisation.
Der REINER SCT Authenticator ist eine günstige und sichere Alternative. Denn er ist nicht nur einfach und intuitiv zu bedienen. Es entstehen keine laufenden Kosten und die Lizenzen kommen bereits mit den Geräten. Auch Administration, Konfiguration und Roll-Out sind denkbar einfach – dazu übernimmt REINER SCT in größeren Projekten auch das Labeling der Geräte etwa mit Kundenlogos oder Inventarnummern. Aufgrund der geringen Kosten verzichten viele Unternehmenskunden auf die Inventarisierung.
Der REINER SCT Authenticator funktioniert durch die hochgenaue Zeitsynchronisation ohne zeitliche Limitierung und das sogar auch nach einem Batteriewechsel. REINER SCT Authenticator kann 60 Konten gleichzeitig absichern.
Das Gerät ist mit Smartphone, Tablet, Notebook oder Desktop nutzbar. Technologie und Hardware wurden in Deutschland entwickelt und designt. Das Gerät misst 102 x 62,5 x 19 mm und wiegt 92 Gramm.
Link zum Kurzfilm:
Kurzfilm REINER SCT Authenticator
Link zu den Bildern:
REINER SCT Authenticator TOTP Account
REINER SCT Authenticator Konten
Über REINER SCT:
REINER SCT ist anerkannter Spezialist für Sicherheit in der digitalen Welt. Das Unternehmen entwickelt und produziert in Deutschland. Zum Portfolio gehören u.a. Lesegeräte für sicheres Online-Banking, den elektronischen Personalausweis und Bezahlterminals für Händler/Handwerker. Mit dem „Authenticator“ hat REINER SCT eine Lösung für sicheren Zugriff auf Plattform-Accounts mit der 2-Faktor-Authentisierung geschaffen. Ein weiteres Standbein sind intuitiv anwendbare Zeiterfassungs- und Zutrittskontrollsysteme für KMU, die sich auch für mobile Arbeitsplätze eignen. Das 1997 gegründete Unternehmen ist weltweit tätig und gehört zur REINER-Gruppe. Es hat seinen Sitz in Furtwangen im Schwarzwald und beschäftigt 45 Mitarbeiter. Weitere Informationen unter: www.reiner-sct.com.
Kontakt für die Presse:
REINER SCT
Robert Eichhorn
Baumannstr. 16-18 - 78120 Furtwangen
Tel.: +49 7723 - 5056-763
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Furtwangen, 10. Dezember 2020 – Die Corona-Pandemie bedeutet für viele Unternehmen vor allem eins: sie benötigen mehr Flexibilität. Das neue Zutrittsmanagement timeCard 10 von REINER SCT ermöglicht dies.
In Corona-Zeiten haben sich viele Abläufe in Büros und Werkhallen geändert: Mitarbeiter kommen nicht mehr alle zur gleichen Zeit ins Büro, sondern zeitversetzt, oft ist der Inhaber oder Vorgesetzte nicht anwesend. Dennoch müssen Sicherheitsvorschriften eingehalten werden. Das verlangt viel Flexibilität. Mit der neuen Version der Zutrittskontrolle timeCard 10 von REINER SCT ist diese Flexibilität nun möglich: So können Vorgesetzte etwa Mitarbeitern, die keinen Schlüssel für das Firmengebäude haben, aus der Ferne bestimmte Eingänge öffnen. Oder sie können festlegen, welche Mitarbeiter wann welche Räume betreten dürfen, z.B. Reinigungskräfte nur vor Beginn der Kernzeit, Mitarbeiter nur das jeweils eigene Büro und den Druckerraum, IT-Spezialisten die Serverräume. Bei der neuen Version sind beliebig viele solcher Zutrittslogiken programmierbar. So erhalten rund um die Uhr nur berechtigte Personen, die mit einem entsprechenden Transponder oder einer Chipkarte ausgestattet sind, Zugang zu bestimmten Bereichen oder Gebäuden. Damit wird das Unternehmen den gesetzlichen Vorgaben für den Datenschutz gerecht. Zugleich werden die materiellen und immateriellen Werte des Unternehmens besser geschützt.
Das Programm läuft im Hintergrund auf einem Server und ist – browserbasiert – von jedem Computer aus erreichbar. Es kann auch über eine kostenlose App auf dem Smartphone bedient werden. Die App ist sowohl für das Android- als auch das iOS-System verfügbar.
Sämtliche Zutrittsversuche werden automatisch protokolliert und sind ebenfalls mobil abrufbar. So hat der Verantwortliche stets einen Überblick und volle Transparenz, wer wann welche Räume betreten hat und wer versucht hat, sich Zutritt zu verschaffen. Die „elektronischen Schlüssel“ sind nicht kopier- oder manipulierbar und lösen bei unberechtigtem Zutritt automatisch Alarm aus. Geht einmal ein elektronischer Schlüssel verloren, kann er mit wenigen Klicks gesperrt werden, ohne dass die komplette Schließanlage ausgetauscht werden muss. Ebenso schnell lassen sich neue Zutrittsregeln festlegen. Feiertage oder andere Ausnahmeregelungen können berücksichtigt werden. Das Zutrittsmanagement lässt sich nahtlos in die timeCard 10 Zeiterfassung integrieren.
timeCard 10 eignet sich für alle Branchen, insbesondere dort, wo unterschiedliche Zutrittsregelungen sinnvoll sind. Das System ist bei Renovierungen von Gebäuden oder bei Neubauten schnell integrierbar, kann aber mit wenig Aufwand auch jederzeit nachgerüstet werden. Kommunen etwa können ihre Ämter und Betriebe, wie den Bauhof oder Kindertagesstätten, mit dem System ausrüsten und zentral von einer Stelle aus steuern.
Neu ist das Zahlungsmodell von timeCard 10: Unternehmen können bei REINER SCT-Partnern einzelne Lizenzen pro Arbeitsplatz für die Laufzeit von einem Jahr erwerben oder mehrjährige Verträge inklusive Support vereinbaren.
Über REINER SCT:
REINER SCT ist anerkannter Spezialist für Sicherheit in der digitalen Welt. Das Unternehmen entwickelt und produziert in Deutschland. Zum Portfolio gehören u.a. Lesegeräte z.B. für sicheres Online-Banking, Terminals für Händler und Handwerker für Bezahlungen mit girocards und mit dem „Authenticator“ eine Lösung für sicheren Zugriff auf Plattform-Konten mit der 2-Faktor-Authentifizierung. Ein weiteres Standbein sind intuitiv anwendbare Zeiterfassungs- und Zutrittskontrollsysteme für KMU, die sich auch für mobile Arbeitsplätze eignen. Das 1997 gegründete Unternehmen ist weltweit tätig und gehört zur REINER-Gruppe. Es hat seinen Sitz in Furtwangen im Schwarzwald und beschäftigt 45 Mitarbeiter.
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Furtwangen, 12. November 2020 – Mitte November feiert Online-Banking seinen 40. Geburtstag. Erstmals konnten am 12. November 1980 Bankgeschäfte via Bildschirmtext-Technik (BTX) von zu Hause aus erledigt werden. REINER SCT begleitet das Online-Banking seit 1997 als Garant für sichere Transaktionen.
Einige experimentierfreudige Unternehmen und private Teilnehmer nahmen 1980 an dem Feldversuch der Deutschen Bundespost teil. Die BTX-Technik wurde von der Verbraucherbank für den Großraum Düsseldorf zur Verfügung gestellt. Schon damals lautete der Slogan „Meine Bank im Wohnzimmer!”. Auch eine weitere Komponente ist geblieben: Schon seinerzeit benötigten die Teilnehmer eine Zugangs- und eine Schlüsselnummer, heute als Benutzername und Passwort bekannt. Und schon von Anfang an musste die Transaktion mit einer Einmal-Nummer, vergleichbar dem heutigen Authentisierungscode, bestätigt werden. Drei Jahre später fiel der offizielle Startschuss für das Online-Banking mit rund 4.000 Nutzern. 1991 nutzten 300.000 Menschen die neue Bequemlichkeit. Erst in den späten 90er-Jahren wurde das benötigte Equipment verlässlicher und erschwinglich. Die Zahl der Direktanschlüsse stieg bis 1999 auf über 1,5 Millionen und im Jahr 2000 waren rund 35 Prozent der Deutschen Online. Im Jahr 2009 setzte sich das Online-Banking in der Breite durch. Grund war die Einführung des optischen TAN-Generators. Einer Umfrage von 2020 zufolge nutzt inzwischen jeder zweite Deutsche das Online-Banking1; jeder Dritte von ihnen vertraut bei seinen Bankgeschäften auf eine Smartphone-App.
REINER SCT als Garant für die Sicherheit beim Online-Banking
REINER SCT wurde 1997 im Schwarzwald gegründet und hat das Online-Banking von Anfang an begleitet. Das Unternehmen ist mit seinen Produkten seitdem und bis heute ein Garant für die Sicherheit beim Online-Banking. Denn so praktisch und für viele Menschen heute unverzichtbar das Banking von Zuhause oder Unterwegs auch ist, so bietet es auch Angriffsmöglichkeiten für Kriminelle. „Wir raten dazu, bei digitalen Transaktionen eine zweite Hardware einzusetzen. Mit einem TAN-Generator sind die User optimal geschützt“sagt REINER SCT-Geschäftsführer Andreas Staiger. Der Grund: Software lasse sich nur bedingt mit Software schützen. „Wer eine Transaktion mit seinem Smartphone erledigen will und sich den Authentisierungscode auf das gleiche Smartphone senden lässt, erfährt keine höhere Sicherheit“, betont Staiger. Aber niemand sei Angriffen schutzlos ausgeliefert. Auch ohne tiefere IT-Kenntnisse könne sich jeder Nutzer vor Computerkriminalität wirksam schützen.
Über REINER SCT:
REINER SCT ist anerkannter Spezialist für Sicherheit in der digitalen Welt. Das Unternehmen entwickelt und produziert in Deutschland. Zum Portfolio gehören u.a. Lesegeräte z.B. für sicheres Online-Banking, Terminals für Händler und Handwerker für Bezahlungen mit girocards und mit dem „Authenticator“ eine Lösung für sicheren Zugriff auf Plattform-Konten mit der 2-Faktor-Authentifizierung. Ein weiteres Standbein sind intuitiv anwendbare Zeiterfassungs- und Zutrittskontrollsysteme für KMU, die sich auch für mobile Arbeitsplätze eignen. Das 1997 gegründete Unternehmen ist weltweit tätig und gehört zur REINER-Gruppe. Es hat seinen Sitz in Furtwangen im Schwarzwald und beschäftigt 45 Mitarbeiter.
Weitere Informationen unter: www.reiner-sct.com.
Ansprechpartner für die Presse:
REINER SCT
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Baumannstraße 16-18, 78120 Furtwangen
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10 Jahre elektronischer Personalausweis: REINER SCT legt limitierte Edition des Komfortlesers auf
Furtwangen, 23. Juni 2020 – Im November wird der elektronische Personalausweis (PA) zehn Jahre alt. REINER SCT, Spezialist aus dem Schwarzwald für sichere Transaktionen im Internet, hat anlässlich des runden Geburtstages eine limitierte Edition des zu 100 % in Deutschland hergestellten Komfortlesers in stylischem Weiß aufgelegt.
Am 1. November feiert der elektronische Personalausweis (PA) mit seiner Online-Ausweisfunktion (OAF) seinen zehnten Geburtstag. Rechtzeitig dazu zündet die Politik mit der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG) den Turbo für eine umfassendere Nutzung der OAF. Die Zahl der nützlichen Anwendungen für „Perso“ und Online-Ausweisfunktion wird deutlich steigen. Bis Ende 2022 sollen 575 Dienstleistungen von Behörden auch digital zur Verfügung stehen. Jeder neue Personalausweis hat die Online-Ausweisfunktion, die bei Ausgabe des Personalausweises eingeschaltet und ist somit sofort für das eGovenment nutzbar.
Den größten Schutz beim Zugriff der Daten auf den Personalausweis bietet der Chipkartenleser cyberJack® RFID komfort von REINER SCT. Das Gerät ist deshalb besonders sicher, da die PIN abhörsicher über die Gerätetastatur eingegeben und die Kommunikation auf dem Display sicher angezeigt wird.
Anlässlich des zehnten Geburtstages des Personalausweises hat REINER SCT nun eine auf 5.000 Stück limitierte Edition dieses Lesers herausgegeben. Das Gerät zeigt sich in stylischem Weiß. „Unsere Geräte haben ja bereits mehrere Design-Preise gewonnen. Mit dieser Edition legen wir noch mal einen drauf: Schicker geht’s kaum. Und was passt besser zum zehnjährigen Geburtstag des neuen Personalausweises als ein Gerät „Made in Germany“?“, freut sich REINER SCT-Geschäftsführer Andreas Staiger. Der limitierte Leser kann ab sofort über die gängigen Kanäle erworben werden.
Spende an Vinzenz-Werkstätten
Gleichzeitig spendet REINER SCT zwei Euro je verkauftem Gerät an die „Vinzenz-Werkstätten“ in Rottweil. Die Einrichtung für Menschen mit Behinderung unterstützt REINER SCT seit vielen Jahren dabei, den cyberJack® RFID komfort zu fertigen. Die Mitarbeiter platzieren vor der Lackierung des Geräts die Tasten händisch auf entsprechende Lackiervorlagen. Nach dem Lackieren setzen die Mitarbeiter die Tasten in das Frontcase des Geräts ein und verschrauben das Bauteil mit einem Halter.
Das Angebot der zum „Vinzenz von Paul Hospital“ gehörenden Vinzenz-Werkstätten mit Zweigstellen in Rottweil und Schramberg richtet sich vornehmlich an Menschen mit einer chronischen psychischen Erkrankung oder einer psychischen Behinderung, die vorübergehend oder längerfristig nicht in den allgemeinen Arbeitsmarkt integriert werden können. Ihr Auftrag besteht darin, den Beschäftigten und Rehabilitanden die Teilhabe am Arbeitsleben zu ermöglichen, berufliche Perspektiven zu eröffnen und dadurch ihre Rolle in der Gesellschaft positiv wahrzunehmen und zu gestalten. Weitere Informationen: https://www.vvph.de/de/leistungsspektrum/eingliederungshilfe/vinzenz-werkstaetten.html
„Auch die Vinzenz-Werkstätten mussten aufgrund der Corona-Pandemie für einige Wochen schließen. Mit unserer Spende über 10.000 Euro möchten wir dazu beitragen, die Einrichtung zu unterstützen und uns zudem für die langjährige Zuarbeit für unsere Lesegeräte bedanken“, sagt Andreas Staiger.
Weitere Information: Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie findet die Spendenübergabe voraussichtlich Ende Oktober 2020 statt. Bei Interesse laden wir Sie dazu gerne ein.
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REINER SCT ist anerkannter Spezialist für Sicherheit in der digitalen Welt. Das Unternehmen entwickelt und produziert in Deutschland. Zum Portfolio gehören u.a. Lesegeräte z.B. für sicheres Online-Banking, Terminals für Händler und Handwerker für Bezahlungen mit girocards und mit dem „Authenticator“ eine Lösung für sicheren Zugriff auf Plattform-Konten mit der 2-Faktor-Authentifizierung. Ein weiteres Standbein sind intuitiv anwendbare Zeiterfassungs- und Zutrittskontrollsysteme für KMU, die sich auch für mobile Arbeitsplätze eignen. Das 1997 gegründete Unternehmen ist weltweit tätig und gehört zur REINER-Gruppe. Es hat seinen Sitz in Furtwangen im Schwarzwald und beschäftigt 45 Mitarbeiter.
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Reiner Kartengeräte GmbH & Co. KG
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REINER SCT entwickelt Gerät für sichere Zwei-Faktor-Authentisierung mit Einmalpasswort
Wirkungsvoller Schutz vor Identitätsdiebstahl und Missbrauch von gängigen Internetkonten
Furtwangen, 13. Mai 2020 – REINER SCT, Spezialist aus dem Schwarzwald für sichere Transaktionen im Internet, hat ein Gerät für die Zwei-Faktor-Authentifizierung entwickelt. Es ist bei allen gängigen Plattformen, wie Google, Amazon, PayPal oder Facebook, sofort einsetzbar.
Der Login in digitale Benutzerkonten via Benutzername und Passwort gilt heute als nicht mehr sicher. Fast alle führenden Online-Plattformen bieten deshalb die Möglichkeit, sich zusätzlich mit einer weiteren Komponente anzumelden. Hierfür wird meistens das zeitbasierte Einmalpasswort-Verfahren verwendet, kurz: TOTP. Viele Anbieter binden dafür die Smartphones ihrer Kunden ein und stellen eine Authenticator-App zur Verfügung. Smartphones aber verfügen nur über eine niedrige Sicherheit und so kann das TOTP ausgespäht werden. Erst kürzlich warnte ThreatFabric, eine in Amsterdam ansässige Cybersecurity-Firma, davor, dass die neueste Version des sogenannten „Cerberus“-Trojaners auf infizierten Geräten Sicherheitscodes für die Zwei-Faktor-Authentisierung ausliest. Die entsprechenden Codes würden aus der Google Authenticator App ausgelesen, wobei es sich um Zugangsdaten für Online-Banking, E-Mail und Kryptobörsen handeln soll.
Gängige Plattformen absichern
Eine sichere Alternative sind hardwarebasierende TOTP-Generatoren, wie der neue Authenticator von REINER SCT. Mit ihm können die Accounts gängiger Plattformen, wie Google, Amazon, GMX, Web.de, 1&1, PayPal, Twitter oder Facebook, sofort abgesichert werden. REINER SCT bietet auf der Website www.reiner-sct.com/authenticator eine Übersicht aller Plattformen, mit denen der REINER SCT Authenticator bereits funktioniert.
Die Funktion des Geräts ist sehr einfach: Der Kunde öffnet die Internetseite für sein Kundenkonto (z.B. www.amazon.de). Im Anmeldefenster gibt er seine Login-Daten (meistens Benutzername und Passwort) ein. Anschließend wird der Kunde aufgefordert bei der Zwei-Schritt-Verifizierung das Einmalpasswort (TOTP) einzugeben. Er schaltet seinen Authenticator ein, wählt das passende Konto (in diesem Fall Amazon) aus und drückt die OK-Taste. Es erscheint der TOTP-Code. Dieser ist ca. 30 Sekunden lang gültig. Der Nutzer gibt den Code in das Kundenkonto ein und ist sicher eingeloggt.
Entwicklung und Produktion made in Germany
Mit dem REINER SCT Authenticator können 10 Konten verwaltet werden. Das Gerät ist mit dem Smartphone, Tablet, Notebook oder Desktop nutzbar. Es ist keine Chipkarte notwendig. Technologie und Hardware wurden in Deutschland entwickelt und designed. Das Gerät misst 102 x 62,5 x 19 mm und wiegt 92 Gramm.
Der REINER SCT Authenticator speichert die Zugriffsdaten für die Logins sicher in seiner Hardware. Er arbeitet ohne Internetverbindung und kann deshalb online nicht angegriffen werden und die Zugriffsdaten können daher nie in fremde Hände gelangen. Zusätzlich kann seine Funktion noch mit einem PIN-Schutz abgesichert werden.
Gegenüber anderen Lösungen hat der REINER SCT Authenticator weitere wesentliche Vorteile: Er funktioniert durch die hochgenaue Zeitsynchronisation ohne zeitliche Limitierung und das sogar auch nach einem Batteriewechsel – andere Produkte haben aufgrund der fehlenden Synchronisation in der Regel eine Verwendungsdauer von zwei Jahren. Zudem erlauben andere Produkte lediglich die Verwaltung eines Kontos – der REINER SCT Authenticator kann 10 Konten gleichzeitig absichern. Software-Apps bieten keine oder nur wenige Backup-Möglichkeiten – geht das Smartphone kaputt oder wird es verloren, ist auch der Zugang zum Konto weg.
BSI-Empfehlung: 2FA
Die sogenannte Zwei-Faktor-Authentisierung (2FA) ist ein wesentlicher Beitrag zum Schutz des Benutzerkontos vor Missbrauch und Identitätsdiebstahl. Der Grund: Sollten Benutzername und Passwort einmal in die falschen Hände gelangen, können Kriminelle das Konto trotzdem nicht kompromittieren, weil ihnen die weiteren Komponenten fehlen. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) empfiehlt deshalb ausdrücklich die Verwendung einer 2FA.
Link zum Kurzfilm: www.reiner-sct.com/authenticator
Über REINER SCT:
REINER SCT ist anerkannter Spezialist für Sicherheit in der digitalen Welt. Das Unternehmen entwickelt und produziert in Deutschland. Zum Portfolio gehören u.a. Lesegeräte für sicheres Online-Banking, den elektronischen Personalausweis und Bezahlterminals für Händler/Handwerker. Mit dem „Authenticator“ hat REINER SCT eine Lösung für sicheren Zugriff auf Plattform-Accounts mit der 2-Faktor-Authentifizierung geschaffen. Ein weiteres Standbein sind intuitiv anwendbare Zeiterfassungs- und Zutrittskontrollsysteme für KMU, die sich auch für mobile Arbeitsplätze eignen. Das 1997 gegründete Unternehmen ist weltweit tätig und gehört zur REINER-Gruppe. Es hat seinen Sitz in Furtwangen im Schwarzwald und beschäftigt 45 Mitarbeiter.
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