Furtwangen, 21. Juni 2010 – Mit einem frisch aufgelegten Partnerprogramm eröffnet REINER SCT neue Perspektiven für die bewährte erfolgreiche Kooperation mit Systemhäusern und anderen Distributoren aus der IT-Branche. Es stuft die Reseller je nach Engagement und Umsatz in drei Gruppen ein. Sämtlichen Partnern stellt REINER SCT beispielsweise Marketingmaterialien zur Verfügung. Der Zeiterfassungsspezialist führt Schulungen durch, bereitet Vertriebsaktionen vor und bietet technischen Support an. Die Reseller der höchsten Stufe – die „Certified Partner“ – werden zudem bei Veranstaltungen unterstützt, im Herstellermarketing erwähnt und erhalten Leads und Werbekostenzuschüsse von REINER SCT.
Das Zeiterfassungssystem timeCard von REINER SCT ist auf die Anforderungen kleiner und mittelständischer Betriebe zugeschnitten. Nur ein Bruchteil der über fünf Millionen kleinen und mittelständischen Unternehmen in Deutschland nutzt bisher elektronische Zeiterfassungssysteme. Die Software ist branchenunabhängig, denn sie lässt sich flexibel konfigurieren. Vertriebspartner erschließen sich so neue Zielgruppen - etwa Tankstellen, Arztpraxen, Baufirmen, Behörden, den Einzelhandel, die Gastronomie, Handwerks- und Industriebetriebe, Speditionen oder Steuerberaterkanzleien.
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Furtwangen, 19. Mai 2010 – Aufgrund von Sicherheitsbedenken wollen 28 Prozent der Internetnutzer ihre Bankgeschäfte nicht online erledigen. Das geht aus einer aktuellen BITKOM-Umfrage (Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V.) hervor. Banken und Sparkassen können diese Kunden gewinnen und deren Bedenken ausräumen, indem sie über sichere Methoden wie HBCI oder Secoder informieren. Sicherheit bietet auch das elektronische TAN-Verfahren, bei dem mittels eines Geräts eine TAN elektronisch erstellt wird.
Noch komfortabler ist es, wenn optische TAN-Generatoren eingesetzt werden, da die händische Eingabe weitgehend entfällt. Der Generator erkennt die Transaktionsdaten über eine optische Schnittstelle und ermittelt eine TAN. Das Vorgehen wurde im Zentralen Kreditausschuss (ZKA) standardisiert und mit maßgeblicher Unterstützung von REINER SCT realisiert. Die Spezialisten für sicheres Onlinebanking haben auch die passenden TAN-Generatoren entwickelt: Ab Mitte Juni kommt mit tanJack® optic SX das vierte Modell der Produktreihe tanJack® optic auf den Markt. Carsten Sommer, Geschäftsführer von REINER SCT: „Das ist unser kleinster TAN-Generator. Das Gerät hat nur vier Tasten und ein großes Display. So ist es nicht nur sicher, sondern auch besonders einfach zu bedienen.“ Ein Pluspunkt für die Kreditinstitute: Die Generatoren können in der institutseigenen Farbe und mit aufgedrucktem Logo geliefert werden.
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Furtwangen, 19. Mai 2010 – Aufgrund von Sicherheitsbedenken wollen 28 Prozent der Internetnutzer ihre Bankgeschäfte nicht online erledigen. Das geht aus einer aktuellen BITKOM-Umfrage (Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V.) hervor. Technisch sichere Verfahren können diese Bedenken ausräumen. So ist beispielsweise mit dem Homebanking Computer Interface (HBCI) der Datenaustausch standardmäßig dreifach abgesichert: mit einer Chipkarte, der Geheimzahl (PIN) für die Karte und Verschlüsselungen der Transaktionen. Sicherheit bietet auch das elektronische TAN-Verfahren. Dabei gibt der Nutzer die Transaktionsdaten, wie etwa die Kontonummer des Empfängers, in einen TAN-Generator ein. Das kleine Gerät erstellt elektronisch die TAN – transaktionsbezogen und PC-unabhängig. Um die Buchung zu bestätigen, muss dann nur noch die Transaktionsnummer in die Online-Maske eingegeben werden. Ein Sicherheitsvorteil gegenüber den Papier-TAN-Bögen: Es müssen keine neuen TANs per Post oder online übermittelt werden, die von dritten Personen abgefangen werden könnten.
Noch komfortabler ist es, wenn optische TAN-Generatoren eingesetzt werden, da die händische Eingabe weitgehend entfällt. Über eine optische Schnittstelle im Gerät können die Daten vom PC auf das Gerät übertragen werden, indem dieses einfach vor den Monitor gehalten wird. Der Generator erkennt die Transaktionsdaten und ermittelt eine TAN. REINER SCT hat das Verfahren maßgeblich mitentwickelt und bietet hierfür passende TAN-Generatoren an. Ab Mitte Juni kommt mit tanJack® optic SX das vierte Modell der Produktreihe tanJack® optic auf den Markt. Das Gerät ist das Kleinste der Reihe. Es hat nur vier Tasten und ein großes Display. Damit ist es besonders einfach zu bedienen.
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Furtwangen, 23. März 2010 – Entgegen dem wirtschaftlichen Trend beendet REINER SCT das Geschäftsjahr 2009 mit einer Umsatzsteigerung von 25 Prozent. Damit verzeichnet das seit 1997 bestehende Technologieunternehmen den höchsten Umsatz der Firmengeschichte. Es gründete ein neues Entwicklungsbüro in Freiburg und baute die Räumlichkeiten am Hauptstandort Furtwangen aus. Im Zuge der Expansion wurden sieben weitere Mitarbeiter eingestellt. Maßgeblich entwickelte der Homebanking-Sicherheitsexperte das optische TAN-Verfahren mit, welches nun flächendeckend bei Sparkassen und Volksbanken eingesetzt wird. Die Innovationsstärke des Unternehmens belegt auch die zweifache Nominierung seiner Geräte für den red dot design award 2009. Ausgezeichnet wurde der Chipkartenleser cyberJack® e-com plus. Carsten Sommer, Geschäftsführer REINER SCT: „Auch für 2010 rechnen wir mit weiterem Wachstum, zumal wir eine Lesegerätlinie für den neuen elektronischen Personalausweis (nPA) auf den Markt bringen. Dieser wird im November ausgegeben und den alten Ausweis sukzessive ersetzen.“
Gerne steht Ihnen Carsten Sommer für ein Interview zur Verfügung. Zur Vereinbarung eines Gesprächstermins oder für zusätzliche Informationen rufen Sie uns einfach an (07723 5056-762) oder senden Sie uns eine E-Mail (splachetka@reiner-sct.com).
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Furtwangen, 23. Februar 2010 – Ab November 2010 wird der neue elektronische Personalausweis (nPA) eingeführt. REINER SCT hat Geräte entwickelt, um die darauf enthaltenen Daten sicher und problemlos auszulesen. Das Unternehmen aus Furtwangen zeigt, welche Vorteile der neue Ausweis bietet und präsentiert live, wie er in der Praxis funktioniert. Es informiert zudem über das nPA-bezogene Bundesförderprogramm und die Wege, um daran teilzunehmen.
Erstmals zu sehen ist der neue Sicherheitsbaukasten OWOK. Individuell lassen sich damit unterschiedliche Karten-, Geräte- und Sicherheitstechnologien zu einer Identifikationskomplettlösung kombinieren. OWOK ist einfach in bestehende Anwendungen integrierbar und durch das Baukastenprinzip optimal an individuelle Geschäftsanforderungen anzupassen. Kontrolliert und sicher kann man so von außen auf das Firmennetz zugreifen. Ebenfalls neu ist das Zutrittskontrollsystem bei timeCard. Damit sind auch kleine und mittlere Unternehmen in der Lage, komfortabel und flexibel zu steuern, wer Einlass in bestimmte Räume, Gebäude oder Gebäudetrakte erhält.
Des Weiteren bietet REINER SCT Innovatives rund ums Bankgeschäft und informiert umfassend zu E-Banking und -Payment. Vorgestellt werden sowohl die neuen ZKA-Spezifikationen „Secoder 2“ und „HHD 1.4“ für noch sichereres Online-Banking als auch der SEPA-Belegausgabeterminal.
„Ring frei“ heißt es beim CeBIT Punch, zu dem der Kartenlesegerät- und Zeiterfassungsexperte an seinen Stand lädt. Wer als Sieger aus dem Boxring tritt, wird belohnt. Darüber hinaus übernimmt REINER SCT den CeBIT-Eintritt für seine angemeldeten Besucher: Unternehmensstand E52 in Halle 11, Partnerstand F67 auf dem Planet Reseller in Halle 15.
Weitere Informationen abrufbar unter www.reiner-sct.com/cebit2010
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Furtwangen, 30. Juli 2009 – Was beim Autokauf selbstverständlich erscheint, ist beim Thema Online-Banking noch nicht die Regel: So ist laut der Studie (N)Onliner-Atlas 2009 lediglich ein Drittel der Befragten bereit, für maximale Sicherheit bei elektronischen Bankgeschäften zu bezahlen. Eine optimierte Sicherheitsinfrastruktur umfasst den Einsatz eines separaten Authentifizierungsmediums wie einem Chipkartenleser nach Secoder-Standard. Darüber hinaus verfügt eine leistungsfähige Online-Banking-Software wie StarMoney 7.0 über zusätzliche Funktionen zur Optimierung der Sicherheitssysteme. Reiner SCT, die Star Finanz und die Initiative GeldKarte fördern den Einsatz HBCI-basierter Sicherheitslösungen jetzt mit zwei vergünstigten Hard- und Softwarepaketen. So bieten die Initiatoren den Chipkartenleser cyberJack® e-com plus inklusive des Finanzprogramms StarMoney 7.0 zum Preis von 140 statt 174 Euro an. Darüber hinaus gibt es den cyberJack® secoder inklusive StarMoney 7.0 mit einem Preisvorteil von 21 Prozent (89 statt 114 Euro).
Optimierte Sicherheit mit cyberJack®-Chipkartenlesern
Der cyberJack® secoder und der cyberJack® e-com plus von Reiner SCT wurden nach umfangreichen Prüfungen mit dem Secoder Sicherheitssiegel des Zentralen Kreditausschusses (ZKA) und der Bestätigung nach Signaturgesetz ausgezeichnet. Sie zeichnen sich dadurch aus, dass sie sichere Online-Kontotransaktionen gewährleisten, zum Bezahlen im Internet verwendbar sind, Chipkarten mit elektronischer Signatur unterstützen und als Altersnachweis beim Web-Zugriff dienen. Ferner sind die Geräte für sämtliche Bank- und Sparkassen-Chipkarten im Home- und Officebereich einsetzbar und kompatibel zu allen bisherigen Kartenanwendungen. Darüber hinaus lassen sich Geldkarten ohne Probleme über das Internet aufladen.
StarMoney 7.0: Cleveres und sicheres Finanzmanagement
Ergänzt wird das Sicherheitspaket durch die Online-Banking-Software StarMoney 7.0. Sie bietet nicht nur alle bekannten Funktionen des Online-Bankings und umfangreichen Finanzmanagements, sondern ab sofort auch eine TÜV-geprüfte Sicherheit. Mit seiner neuen Sicherheitstechnologie bietet das Programm eine optimale Schutzmauer vor Trojanern & Co. und wird beim Start sowie während der Nutzung vor dem Zugriff von Schadsoftware geschützt. Der TÜV bestätigt: StarMoney 7.0 sorgt beim Online-Banking für sicheren Datentransfer sowie Schutz vor Missbrauch durch Manipulationen, Phishing und Trojaner.
Über die Sicherheitsoffensive 2009
Beide Produktpakete sind bei den Initiatoren sowie bei teilnehmenden Banken und Sparkassen erhältlich. Eine Übersicht aller Shops findet sich unter www.sicherheitsoffensive2009.de. Darüber hinaus erhalten Interessierte auf der Seite Tipps gegen Phishing, Pharming und Trojaner sowie nähere Informationen zu den Vorteilen und Anwendungsfeldern von Online-Banking mit HBCI/FinTS. Die Aktion „Sicherheitsoffensive 2009“ ist ein Gemeinschaftsprojekt von Reiner SCT, der Star Finanz sowie der Initiative GeldKarte. Darüber hinaus bietet Reiner SCT auf der Webseite www.hbci-finder.de die Möglichkeit, Kreditinstitute zu recherchieren, die das HBCI-Verfahren aktiv unterstützen und anbieten.
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Furtwangen, 30. Juli 2009 – Im vergangenen Jahr registrierte das Bundeskriminalamt (BKA) 1.800 erfolgreiche Versuche von Hackern das i-TAN-Verfahren zu knacken und an die Kontodaten der Nutzer zu gelangen. Damit stieg die Internet-Kriminalität in den vergangenen sieben Jahren insgesamt um über 60 Prozent an. Als derzeit sicherste Lösung im Kampf gegen Phishing, Pharming oder Trojaner gilt das Verfahren HBCI (Homebanking Computer Interface) mit Chipkarte. Doch trotz des hohen Sicherheitsstandards, der durch ein spezielles elektronisches Signaturverfahren mit aufwändiger Verschlüsselung gewährleistet wird, hat sich die neue Technologie noch nicht flächendeckend durchgesetzt. Laut der aktuellen Online-Studie sind nur rund ein Drittel der Befragten mit dem Verfahren vertraut und lediglich sechs Prozent von ihnen nutzen die HBCI-Funktionen für ihre Finanztransaktionen via Internet. Reiner SCT, die Star Finanz und die Initiative GeldKarte starten deshalb gemeinsam die Aktion „Sicherheitsoffensive 2009“, um über ihre Produkte hinaus einen Beitrag für mehr Sicherheit beim Online-Banking zu leisten. Auf der Webseite www.sicherheitsoffensive2009.de informieren die Initiatoren über mögliche Angriffsszenarien im Internet, effektive Schutzmaßnahmen und die Vorzüge von HBCI mit Chipkarte. Darüber hinaus gibt es im Rahmen der Aktion vergünstigte Sicherheitspakete bestehend aus der aktuellen Version der Online-Banking-Software StarMoney 7.0 und den Chipkartenlesern cyberJack® secoder bzw. cyberJack® e-com plus.
Die Legitimation mit PIN und TAN zählt aufgrund der leichten Handhabung zu den bekanntesten und beliebtesten Sicherungsmethoden im Online-Banking: 2008 war das i-TAN-Verfahren laut der (N)Onliner-Atlas-Studie mit 40 Prozent der Nutzer das am meisten verwendete System. Mit den nummerierten TANs wird Betrügern das Abfangen von Kontodaten zwar etwas erschwert, verhindert werden kann es aber leider nicht. Im Kampf gegen den Angriff von Hackern und Trojanern arbeiten Kreditinstitute daher stets an Möglichkeiten, ihre bestehenden Banking-Systeme weiter zu optimieren. Mit dem HBCI-Verfahren steht ein hochmoderner Multi-Banking-Standard zur Verfügung, der Online-Banking so sicher und komfortabel macht wie nie zuvor. Mithilfe ausgefeilter Verschlüsselungstechniken sind die Zugangsdaten des Anwenders doppelt geschützt und das bei Betrügern beliebte Ausspähen von TANs ist damit unmöglich. Die Daten werden über Secoder-zertifizierte Chipkartenlesegeräte wie die cyberJack®-Modelle ausgewertet und sind dort von Hackern nicht erreichbar. Eine zusätzliche Sicherheit garantiert die Anzeige der Transaktion auf dem Gerätedisplay bei gleichzeitig separater Verifikation durch den Anwender.
Sicherheit hat ihren Preis – und der geht jetzt runter
Obwohl die Abwicklung von Finanztransaktionen im Internet mit Chipkartenlesegeräten nach Secoder-Standard von unabhängigen Experten als „vorbildlich“ bezeichnet wird, nutzen nur sechs Prozent der Online-Banker das Verfahren. So gaben zwei Drittel der Befragten der (N)Onliner-Studie 2009 an, keine zusätzlichen Kosten für Sicherheit beim Online-Banking akzeptieren zu wollen. Jedoch verhält es sich bei Sicherheitsapplikationen im Online-Banking ähnlich wie in anderen Industriebereichen auch. Carsten Sommer, Geschäftsführer von Reiner SCT, erklärt: „In der Autoindustrie muss der Kunde auch für den optimalen Schutz durch zusätzliche Airbags etc. extra bezahlen. Da jedoch jeder Bankkunde seine Kontoführung zum Discountpreis haben möchte, sind kostenlose Zusatzpakete für die sicherste Form des Online-Bankings heute leider nicht mehr drin.“ Bernd Wittkamp, Geschäftsführer der Star Finanz GmbH, ergänzt: „Den besten Schutz gegen Hackerangriffe erreicht man nur durch das Zusammenspiel von professioneller Hard- und Software – eine Investition, die sich in Zeiten vermehrter Angriffe immer lohnt.“ Um sicherheitsbewusste Online-Banker zu unterstützen, bieten Reiner SCT und die Star Finanz im Rahmen der Sicherheitsoffensive ein vergünstigtes Produktpaket an, das die Online-Banking-Software StarMoney 7.0 und die Chipkartenleser cyberJack® secoder bzw. cyberJack® e-com plus beinhaltet. So kostet das Bundle mit dem cyberJack® secoder statt 114 Euro lediglich 89 Euro, das Angebot mit dem cyberJack® e-com plus bietet einen Preisvorteil von fast 20 Prozent (140 statt 174 Euro).
Über die Sicherheitsoffensive 2009
Ziel der Sicherheitsoffensive 2009 ist es, über mögliche Angriffsszenarien von Cyber-Kriminellen aufzuklären und effektive Schutzmaßnahmen gegen unerlaubten Zugriff vorzustellen. Unter www.sicherheitsoffensive2009.de erhalten Interessierte Tipps gegen Phishing, Pharming und Trojaner, sowie nähere Informationen zu den Vorteilen und Anwendungsfeldern von Online-Banking mit HBCI/FinTS. Die Aktion ist ein Gemeinschaftsprojekt von Reiner SCT, der Star Finanz sowie der Initiative GeldKarte. Darüber hinaus bietet Reiner SCT auf der Webseite www.hbci-finder.de die Möglichkeit, Kreditinstitute zu recherchieren, die das HBCI-Verfahren aktiv unterstützen und anbieten.
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Furtwangen, 16. März 2009 – . Im Rahmen des red dot award: product design 2009 wurde dem Kartenlesegerät von einer hochkarätig besetzten Expertenjury das Qualitätssiegel "red dot" für hohe Designqualität verliehen. Diese Auszeichnung wird nur an besonders kreative, innovative und qualitativ hochwertige Produkte vergeben. Insgesamt stellten sich in diesem Jahr 3.231 Produkte aus 49 Nationen dem Expertenurteil. Die feierliche Preisverleihung vor mehr als 1.000 Gästen findet am 29. Juni 2009 im Essener Opernhaus, dem Aalto-Theater, statt.
Der cyberJack® e-com plus ist der neue Premium Chipkartenleser von Reiner SCT. "Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung. Mit dem Kartenleser adressieren wir Kunden, die besonderen Wert legen auf edles und ergonomisches Design mit höchster Performance", hebt Carsten Sommer, Geschäftsführer von Reiner SCT, hervor. Verantwortlich für die Designentwicklung zeichnet sich die renommierte Designschmiede Phoenix. Der Chipkartenleser verfügt über ein großes, hintergrundbeleuchtetes LC-Display sowie über eine ergonomische Tastatur. Ausgezeichnet mit dem Secoder Sicherheitszertifikat, eignet sich der Kartenleser sowohl für den beruflichen wie für den privaten Einsatz. Dabei unterstützt er alle aktuellen und zukünftigen Anwendungen wie: Onlinebanking via HBCI oder EBICS, Secoder, GeldKarte, Jugendschutzmerkmal, elektronische (Massen-) Signatur, Datenverschlüsselung, Single-Sign-On, eTicketing, elektronische Gesundheitskarte, elektronischer Personalausweis und Reisepass. Optional kann der cyberJack® e-com plus mit einer RFID-Funktion ausgestattet werden und verarbeitet so auch kontaktlose Ausweise, wie zum Beispiel den neuen elektronischen Personalausweis (ePA) sowie kontaktlose Kreditkarten. Ab März 2009 ist der neue Chipkartenleser verfügbar.
Ehrung für timeCard Multiterminal
Mit der Bezeichnung "honourable mention" wurde die Reiner SCT Zeiterfassungslösung timeCard Multiterminal von der Expertenjury geehrt. Damit würdigen die Designexperten solche Produkte, die sich durch besonders gelungene Detaillösungen hervortun. Mit timeCard Multiterminal ermöglicht Reiner SCT nun auch kleinen und mittelständischen Unternehmen die biometrische Zugangskontrolle und Zeiterfassung - und dies im repräsentativen Design. Auch hier hat die Designschmiede Phoenix die Form der neuen Terminallinie entwickelt, mit dem die Zutrittsbereiche zum Unternehmen nicht nur abgesichert, sondern auch optisch aufgewertet werden. Die timeCard-Software wurde in Zusammenarbeit mit Spezialisten für User Interface Design nochmals verbessert und alle Abläufe so vereinfacht, dass Unternehmen aller Branchen und Größe ohne aufwändige Einarbeitung problemlos damit zurechtkommen.
Indikator für Wettbewerbsfähigkeit
"Produkte, die erfolgreich sind, unterscheiden sich von weniger erfolgreichen dadurch, dass sie sich in der Realität behaupten können", so Designexperte Professor Dr. Peter Zec, Initiator des red dot design award. "Ein erstes Indiz für den späteren wirtschaftlichen Erfolg eines Produktes kann bereits die erfolgreiche Teilnahme an einem Designwettbewerb sein, denn diese ermöglichen eine Form von Verobjektivierung sonst doch sehr subjektiver Designentscheidungen." Eine Auszeichnung in einem international renommierten Designwettbewerb wie dem red dot design award sei dementsprechend ein wichtiger Indikator dafür, ob ein Produkt das Potenzial habe, international zu bestehen.
Die Bewertung der zum red dot design award eingereichten Produkte erfolgt durch eine international besetzte Jury aus renommierten Designexperten. Sie begutachten und testen die Produkte und beurteilen sie nach Kriterien wie Innovationsgrad, Funktionalität, Ergonomie, Langlebigkeit, Ökologische Verträglichkeit oder Selbsterklärungsqualität. In diesem Jahr stellten sich Unternehmen aus 49 Ländern mit insgesamt 3.231 Produkten dem Urteil der Jury.
Die Gewinnerausstellung im red dot design museum
Gemeinsam mit den anderen preisgekrönten Produkten wird der timeCard e-com plus vom 30. Juni bis zum 26. Juli 2009 in der Ausstellung "Design on stage - winners red dot award: product design 2009" im red dot design museum auf dem Weltkulturerbe Zeche Zollverein zu sehen sein. Anschließend wird es für mindestens ein Jahr in der ständigen Ausstellung des red dot design museum präsentiert. Das red dot design museum beherbergt mit rund 1.500 Produkten auf über 4.000 Quadratmetern die größte ständige Ausstellung zeitgenössischen Designs weltweit.
Der red dot design award
Der red dot design award, dessen Ursprünge bis 1955 zurückreichen, ist heute der größte und renommierteste Designwettbewerb der Welt. Er unterteilt sich in die verschiedenen Disziplinen "red dot award: product design", "red dot award: communication design" sowie "red dot award: design concept". Insgesamt verzeichnete der Wettbewerb im Jahr 2008 rund 11.000 Anmeldungen aus 61 Nationen.
Weitere Informationen finden Sie auf der Website "www.red-dot.de/presse".
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Furtwangen, 03. März 2009 – Das Unternehmen aus Furtwangen im Schwarzwald präsentiert Messebesuchern am Stand D11 in Halle 17 seine Geräte zur Verarbeitung von Chipkarten für unterschiedlichste Anwendungen wie beispielsweise Zeiterfassungssysteme. Zusätzlich stellt Reiner SCT am Stand des ComTeam Systemhausverbundes im Planet Reseller in Halle 25, Stand D40 aus und adressiert dabei insbesondere die Fachhändler.
Zeiterfassung und Zutrittskontrolle zu jeder Zeit im Blick
Zeiterfassungs- und Zutrittskontrollsysteme werden ein zentrales Thema von Reiner SCT auf der CeBIT sein. "Mehr Überblick - weniger Zeitaufwand" lautet die Devise, sowohl am Reiner SCT Stand als auch am Partnerstand des ComTeam Systemhausverbundes. Resellern werden dort ein komplettes Unterstützungsprogramm für ihre Kundenansprache mit Leitfaden, individualisierbarem Beileger sowie individuelle Mailingvorschläge und Banner präsentiert. Der Auftritt in Halle 25, Stand D40 ist für Besucher kaum zu übersehen - dafür sorgt die meterhohe Giraffe, das Maskottchen "Reiner" von Reiner SCT. Diese steht für den notwendigen Überblick bei der Zeit- und Zutrittskontrolle.
Neues Online-Portal zu Zeiterfassungslösungen
Weiteres Thema wird die Zeiterfassungslösungssoftware "${timeCard}" von Reiner SCT sein. Erst kürzlich startete Reiner SCT hierzu eine groß angelegte Kampagne. Den Auftakt bildete die neue Webseite www.reiner-sct.com/zeit. Interessierte Unternehmen und Reseller werden hier auf einen Blick umfangreich zum Thema Zeiterfassung informiert. Die Webseite fasst sämtliche Produktdetails in übersichtlicher Form zusammen und stellt Demo-Versionen der aktuellen timeCard-Software zum Download zur Verfügung.
Technisch neu an der timeCard Lösung ist, dass sie speziell für kleine und mittelständische Unternehmen erstmals eine Zeiterfassung und Zutrittskontrolle über eine Datenbank in einem einfach zu bedienenden System bietet. Damit ist es für die Unternehmen möglich, schnell und ohne umfangreiche Einarbeitung auch flexible Arbeitszeiten abzubilden und Mitarbeitern in diesen Zeiten einen geregelten Zutritt zu geben. Auf diese Weise können ebenso kleinere und mittlere Betriebe Auftragslöcher und Spitzen flexibel abfedern, sei es mit der gezielten Steuerung von Aushilfen oder Arbeitszeitkonten für die Stammbelegschaft. "Professionelle Zeiterfassung birgt für Unternehmen unterschiedlicher Größe und Branche ein immenses Produktivitäts- und Kosteneinsparpotenzial", kommentiert Carsten Sommer, Geschäftsführer von Reiner SCT. Durch getrennte Erfassungsmöglichkeit unterschiedlicher Tätigkeiten wird beispielsweise transparent, welche Aufgabenbereiche und Projekte wie viel Zeit in Anspruch nehmen. Andererseits werden auch Abrechnungsprozesse effizienter, beanspruchen ihrerseits also weniger Arbeitszeit.
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Furtwangen, 11. Februar 2009 – Mit hohen Investitionen in Forschung und Entwicklung wurden neue innovative Verfahren für sicheres Homebanking entwickelt und zusammen mit führenden Kreditinstituten positiv erprobt. "Damit bauen wir unsere Marktführerschaft bei Lesegeräten für Chipkarten weiter aus", sagt Carsten Sommer, Geschäftsführer Reiner SCT. "Verbraucher wie Unternehmen erkennen und schätzen die Multifunktionalität unserer Geräte zur Verarbeitung der Chipkarten. Sie nutzen diese für unterschiedlichste Anwendungen wie Homebanking, Online-Shopping und Digitale Signatur sowie Zeiterfassung und sparen durch diese Mehrfachverwendung Kosten ein."
Von chipTAN über SECODER - Maßgebliche Beteiligung am sicheren Online-Banking
Online-Banking entwickelt sich zunehmend zur gängigen Praxis. Desto wichtiger ist es, die Sicherheitsstandards weiter zu erhöhen, um Kunden vor raffinierten Angriffen wie Hackereinbrüche, Phishing-E-Mails oder Trojaner zu schützen. Mit der Entwicklung des tanJack® und des tanJack® optic für das neue chipTAN-Verfahren hat Reiner SCT sein Produktportfolio an sicheren Kartenlesegeräten ausgebaut. chipTAN ersetzt die bisherige Papier-TAN-Liste durch ein Gerät, mit dem die Onlinebanking-TAN durch die Maestro-Karte elektronisch erzeugt wird. Bei der Überweisung gibt der Anwender seine Bankdaten wie Empfängerkonto und Betrag über eine kleine Tastatur ein. Die Daten fließen automatisch in die TAN-Erzeugung mit ein und können ausschließlich für diese Transaktion genutzt werden. Etwaige Manipulationen durch Angreifer werden von der Bank sofort erkannt und die Verarbeitung gestoppt. Als bisher einziger Hersteller bietet Reiner SCT gleich zwei serienreife Kartenlesegeräte mit optischer Schnittstelle nach ZKA-Standard an, mit dem die Tastatureingaben direkt vom PC-Bildschirm auf das Gerät übertragen werden können. Diese Lösung wird in Kürze bei vielen Banken und Sparkassen erhältlich sein.
Um die Sicherheitsstandards weiter zu erhöhen, hat der Zentrale Kreditausschuss (ZKA) eine Chipkartenleser-Spezifikation für elektronische Bankanwendungen entwickelt, an dem Reiner SCT aktiv beteiligt war: SECODER. Es eignet sich zur Absicherung von Online-Kontotransaktionen, zum Bezahlen via Internet, für Chipkarten mit elektronischer Signatur und auch als Altersnachweis beim Web-Zugriff. Secoder-Lesegeräte sind für sämtliche Bank- und Sparkassenkarten einsetzbar, sofern diese mit einem Chip ausgestattet sind. Zu erkennen sind die Kartenlesegeräte am Secoder-Siegel. Dieser bestätigt, dass alle vom ZKA definierten Sicherheitstests in unabhängigen Prüflabors erfolgreich absolviert sind. REINER SCT bietet als einziger Hersteller mehrere Secoder-Chipkartenleser, die auch nach Signaturgesetz zertifiziert und bestätigt sind.
Zeitgemäßes Zeitmanagement
Ein weiteres wichtiges Geschäftsfeld ist für Reiner SCT die Zeiterfassung und Zutrittskontrolle. Ende letzten Jahres startete der Hersteller zu seiner Zeiterfassungslösung timeCard eine groß angelegte Kampagne. Den Auftakt bildete die neue Webseite www.reiner-sct.com/zeit. Interessierte Unternehmen und Reseller werden hier auf einen Blick umfangreich zum Thema Zeiterfassung informiert. Die Webseite fasst sämtliche Produktdetails in übersichtlicher Form zusammen und stellt Demo-Versionen der aktuellen timeCard-Software zum Download zur Verfügung. Weitere Produktneuvorstellungen wird Reiner SCT auf der kommenden CeBIT präsentieren.
Weitere Investitionen in 2009
Das Wachstum drückt sich auch bei den Mitarbeitern aus. So stellte Reiner SCT im letzten Jahr 3 neue Mitarbeiter ein und beschäftigt nun 40 Arbeitnehmer. "Unser Ziel ist es, zusätzliche Entwicklungsressourcen aufzubauen. Zudem möchten wir unsere europäischen Vertriebskanäle ausbauen und unsere Internationalisierungsstrategie weiterentwickeln. Wichtiger Aspekt für uns ist auch, unsere finanzielle Unabhängigkeit zu erweitern. Hierzu erweitern wir unsere Liquiditätsbasis, um auch künftige Investitionen aus eigener Kraft zu meistern. Auf diese Weise sind wir schneller und flexibler in Entscheidungsprozessen", hebt Carsten Sommer hervor.
Ferner baut Reiner SCT seine Kooperationen mit Unternehmen und Hochschulen aus. Erst kürzlich hat das Unternehmen eine strategische Partnerschaft geschlossen mit SCM Microsystems, ein führender Anbieter von Lösungen für den gesicherten Zugang zu digitalen Inhalten und Diensten.
"Darüber hinaus betreiben wir auch in 2009 umfangreiche Investitionen, sowohl in neue Produkte als auch in neue Mitarbeiter", so Carsten Sommer.
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Furtwangen, 09. Februar 2009 – Das Schwarzwälder Unternehmen zeigt Messebesuchern auf seinem Stand D11 in Halle 17 seine Geräte zur Verarbeitung von Chipkarten für unterschiedlichste Anwendungen wie Homebanking und Digitale Signatur sowie Zeiterfassungssysteme.
Chipkartenleser mit RFID-Funktion
Premiere feiert dort der Chipkartenleser cyberJack® e-com plus. Ausgezeichnet mit dem Secoder Sicherheitszertifikat, eignet sich der Kartenleser sowohl für den beruflichen wie für den privaten Einsatz. Dabei unterstützt er alle aktuellen und zukünftigen Anwendungen wie: Onlinebanking via HBCI oder EBICS, Secoder, GeldKarte, Jugendschutzmerkmal, elektronische (Massen-) Signatur, Datenverschlüsselung, Single-Sign-On, eTicketing, elektronische Gesundheitskarte, elektronischer Personalausweis und Reisepass. Optional kann der cyberJack® e-com plus mit einer RFID-Funktion ausgestattet werden und verarbeitet so auch kontaktlose Ausweise, wie zum Beispiel den neuen elektronischen Personalausweis (ePA) sowie kontaktlose Kreditkarten. Ab März 2009 ist der neue Chipkartenleser verfügbar.
Daten direkt vom Monitor ablesen
Ebenfalls präsentiert wird das neue chipTAN comfort-Verfahren, das im vergangenen Jahr Premiere feierte und jüngst die Serienreife erlangte. Das neue Verfahren, das auf dem ZKA-Standard HHD 1.32 basiert, ersetzt die bisherige Papier-TAN-Liste durch ein Gerät, mit dem die Onlinebanking-TAN durch die Banken-Karte (ec-Karte) mit TAN-Anwendung elektronisch erzeugt wird. Der Anwender liest seine Transaktionsdaten wie Empfängerkonto und Überweisungsbetrag über eine optische Schnittstelle am TAN-Generator ein und vermeidet dadurch eine doppelte manuelle Eingabe. Dazu muss der Anwender das Gerät nur kurz vor den Bildschirm halten. Die Daten fließen automatisch in die TAN-Erzeugung mit ein und können ausschließlich für diese Transaktion genutzt werden. REINER SCT hat das Verfahren maßgeblich mitentwickelt und verfügt mit dem tanJack® optic SE und dem tanJack® optic CE als bisher einziger Hersteller über gleich zwei serienreife Geräte. Diese Lösung wird in Kürze von Sparkassen und Banken angeboten.
Zeiterfassung und Zutrittskontrolle zu jeder Zeit im Blick
Zeiterfassungs- und Zutrittkontrollsysteme werden ein weiteres Thema von Reiner SCT auf der CeBIT sein. Erst kürzlich startete der Hersteller zu seiner Zeiterfassungslösung timeCard eine groß angelegte Kampagne. Den Auftakt bildete die neue Webseite www.reiner-sct.com/zeit. Interessierte Unternehmen und Reseller werden hier auf einen Blick umfangreich zum Thema Zeiterfassung informiert. Die Webseite fasst sämtliche Produktdetails in übersichtlicher Form zusammen und stellt Demo-Versionen der aktuellen timeCard-Software zum Download zur Verfügung.
"Professionelle Zeiterfassung birgt für Unternehmen unterschiedlicher Größe und Branche ein immenses Produktivitäts- und Kosteneinsparpotenzial", kommentiert Carsten Sommer, Geschäftsführer von Reiner SCT. Durch getrennte Erfassungsmöglichkeit unterschiedlicher Tätigkeiten wird beispielsweise transparent, welche Aufgabenbereiche und Projekte wie viel Zeit in Anspruch nehmen. Andererseits werden auch Abrechnungsprozesse effizienter, beanspruchen ihrerseits also weniger Arbeitszeit. "Technisch neu an unserer timeCard Lösung ist, dass sie speziell für kleine und mittelständische Unternehmen erstmals eine Zeiterfassung und Zutrittskontrolle über eine Datenbank in einem einfach zu bedienenden System bietet. Damit ist es für die Unternehmen möglich, schnell und ohne umfangreiche Einarbeitung auch flexible Arbeitszeiten abzubilden und Mitarbeitern in diesen Zeiten einen geregelten Zutritt zu geben", so Carsten Sommer. Somit ist es auch kleineren und mittleren Betrieben möglich, Auftragslöcher und Spitzen flexibel abzufedern, im Interesse der Betriebe und der Arbeitnehmer; sei es mit der gezielten Steuerung von Aushilfen oder Arbeitzeitkonten für die Stammbelegschaft. Die Grundlage für die Entwicklung bildet die heute gute Vernetzung in den Betrieben mittels LAN und WLAN, das inzwischen in sämtlichen Unternehmensgrößen zum Standard gehört.
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Furtwangen und Ismaning, 25. November 2008 –
Das in Ismaning bei München ansässige internationale Unternehmen SCM Microsystems ist auf die Entwicklung und den Vertrieb kontaktbehafteter und kontaktloser Chipkartenlesegeräte (Klasse 1 und 2) und Terminals spezialisiert. Die SCM-Produkte werden weltweit in der Industrie und der öffentlichen Verwaltung, im Handel, im Gesundheitssektor für elektronische Gesundheitskarten sowie von Privatanwendern eingesetzt. Reiner SCT entwickelt Chipkartenleser, die für unterschiedliche Anwendungen wie Online-Banking, elektronische Signatur sowie Zeiterfassung konzipiert sind. Im Zuge dieser Kooperation profitieren beide Unternehmen von der Technologie und dem Produkt-Know-how des Partners.
Kompetente Partner
Im Rahmen der Partnerschaft erhält SCM Microsystems die nach Signaturgesetz bestätigten Chipkartenleser der Sicherheitsklasse 3 sowie TAN-Generatoren aus dem Hause Reiner SCT. Im Gegenzug komplettiert Reiner SCT sein Produktportfolio mit den bewährten Klasse-1-Chipkartenlesern und multifunktionalen USB-Token von SCM; gleichzeitig profitiert das Furtwanger Unternehmen von der internationalen Ausrichtung von SCM Microsystems.
Alle Geräte werden unter der jeweils eigenen Marke vertrieben. Der Austausch von Produkt- und Support-Informationen garantiert den Kunden beider Häuser die gewohnt hohe Qualität der Produkte und Betreuung.
"Wir freuen uns sehr, mit SCM Microsystems einen internationalen Player im Markt gewonnen zu haben" erklärt Carsten Sommer, Geschäftsführer von Reiner SCT. "So haben wir die Möglichkeit, die Synergieeffekte, die diese Kooperation hervorbringt, optimal zu nutzen und unseren Kunden Lösungen für nahezu jede Anwendung zu bieten." Auch Dr. Manfred Müller, Executive Vice President Strategic Sales & Business Development bei SCM Microsystems bestätigt: "Mit Reiner SCT haben wir einen Partner gefunden, dessen Produkte unser Produktportfolio ausgezeichnet ergänzen und uns mit seinen Marktkenntnissen tatkräftig unterstützt. Davon profitieren letztendlich die Kunden beider Unternehmen."
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